Thy Dispraise wurden 2012 in Teheran (Iran) gegründet. Vermutlich wegen der politischen Lage in ihrem Heimatland siedelten einige der Musiker später nach Izmir in der Türkei um. Es dauerte acht Jahre, bis die Band ihre erste, selbstbetitelte EP veröffentlichte. Es folgten mehrere Singles und 2021 das Debüt-Album „Lost Era“. Seit Juni liegt die zweite EP „A Human Trilogy“ vor, die über das deutsche Label Green Bronto Records vertrieben wird.
Die ersten beiden Songs sind bereits als Single erschienen. Wobei „Ignited By Lies“ den Zusatz „Epic Version“ trägt und fünfzig Sekunden länger ist. Druckvoller Bass und harte Riffs bestimmen den Sound. Dazu gibt es das Wechselspiel aus klaren Frauen-Gesang (Sheyda Mohammadi) und bitterbösen Growls (Alireza Shafiei). Erfreulicherweise hört man jedoch keinen Opern-Gesang. Also durchaus typisch für melodischen Death Metal. „Rising Inside“ ist dann offensichtlich die längere der beiden Versionen auf der gleichnamigen Single. Zunächst hört man Sprechgesang von Sheyda und Gitarren-Klänge, die ein wenig an Industrial angelehnt sind. Diese sind auch später zu hören, neben den harten Riffs und den fiesen Growls. „Out Of The Shadows“ wurde extra für diese EP produziert. Und klingt rockiger mit treibendem Schlagzeug und Gitarren. Bei allen Death Metal Einflüssen ist dieser Song jedoch der melodischste auf der EP.
„A Human Trilogy“ ist eine gutgemachte EP. Soundmäßig bewegen sich die Musiker im melodischen Death Metal. Aber auch Fans anderer Genres könnten hieran Gefallen finden.
Thy Dispraise – Out of the Shadows: https://youtu.be/5R-gZSANQ0Q
Lineup:
Abtin Zahed – Guitars
Alireza Shafiei – Vocals
Sheyda Mohammadi – Vocals (female)
Mohamadreza Rezaei – Guitars
Label: Green Bronto Records
VÖ: 23. Juni 2023
Spieldauer: 14:16
Titelliste:
- Ignited By Lies (Epic Version)
- Rising Inside
- Out Of The Shadows