Bewertung: —
Sind wirklich schon wieder fünf Jahre vergangen? Im August 2021 hatte Saeko Kitamae nach dreizehnjähriger Pause ihr Comeback Album „Holy Are We Alone“ veröffentlicht. Jetzt erschien die EP „Back To Life“. Ein zweites Comeback? Im Interview, das ich seinerzeit mit ihr führen konnte, klang sie sehr optimistisch. Schön, dass es nun ein weiteres Lebenszeichen von ihr gibt, auch wenn keine neuen Songs auf der EP zu finden sind.
Anstatt ausschließlich neues Material zu präsentieren, konzentriert sich diese EP darauf, Kompositionen aus verschiedenen Lebensphasen der Künstlerin wieder aufzugreifen, darunter auch Songs, die bereits vor ihrem offiziellen Debüt entstanden sind.
„Seek The Light“ stammt aus den Anfangstagen von Saekos Karriere. Der vom Album Debüt „Above Heaven, Below Heaven“ (2004) stammende Song bekam einen neuen modern Anstrich. Hier wird so richtig losgerockt. „Sinners For False Lights“ stammt ebenfalls aus der Frühphase der Sängerin und diente seinerzeit als Demo für ihr Debütalbum. „Sins For The Gods“ hatte Saeko bereits 1990 geschrieben. Ursprünglich als ein erstes Demo konzipiert, wurde er ebenfalls auf dem Debüt veröffentlicht. Auch hier erfolgte eine Anpassung an die Moderne mit einem weiterentwickelten Arrangement. Auch „Glorious Day“ stammt aus der Zeit vor dem Debüt als Saeko, auch wenn der Song bisher wohl nie veröffentlicht wurde. Aber nun ist die Zeit reif. Harte schnelle Riffs treiben die Sängerin zu Höchstleistungen an. Nicht ganz so alt „A Verse To The Universe“. Der Schlusssong des Albums „Holy Are We Alone“ wurde für diese EP digital remastert.
„Back To Life“ ist feinster melodischer Metal europäischer Prägung. Man merkt den einzelnen Songs ihr Alter nicht, so frisch klingt der Sound. Der Mix und das Mastering V. Santura (Triptykon, Dark Fortress) ist hervorragend gelungen. Ich hoffe mal, dass Saeko nun an einem neuen Studio-Album arbeitet. An der Zeit wäre es.
Saeko – Sins For The Gods: https://youtu.be/GeJXWR0ZKCc?si=ACBDj3TVsI1_pySm
Lineup:
Saeko Kitamae – Vocals
Guido Benedetti (Trick Or Treat) – Guitars
Alessandro Sala (Rhapsody OfFire) – Bass
Michael Ehré (Metalium, Gamma Ray, The Unity) – Drums
Label: Selbstrelease
VÖ: 22. Juli 2026
Spieldauer: 24:35
Titelliste:
- Seek the Light (Reimagined)
- Sinners for False Lights (Reimagined)
- Sins for the Gods (Reimagined)
- Glorious Day
- A Verse to the Universe (2026 Remaster)


