Nightblaze – Nightblaze

NIGHTBLAZE - Nighblaze - Digital cover artBewertung: 7/10

Nightblaze wurden 2021 von dem italienischen Komponisten, Multiinstrumentalisten und Produzenten Dario Grillo (Platens, Violet Sun) ins Leben gerufen, um einen authentischen, zeitgemäßen Sound mit starken Einflüssen aus dem Melodic Rock der 80er Jahre zu schaffen.

So kann man aus dem Pressetext erfahren. Als Sänger konnte der „aufstrebende italienische Rockstar“ (Zitat) Damiano Libianchi (Perfect View) gewonnen werden. Darios Bruder Alex Grillo (Platens, Violet Sun, Verdemela) am Schlagzeug und Federica Raschellà (Steel Tyrant, Evil Eyes) am Bass komplettierten das Lineup. Das selbstbetitelte Debüt-Album erschien im März. Und besteht laut Presseinfo aus einer Sammlung von Songs, die tief im AOR der 80er Jahre verwurzelt sind.

Sirenengeheul? Bei „Sudden Blast“ ein passendes Gestaltungsmerkmal. Vor allem, wo schon bald der eigentliche Song startet. Gefälliger melodischer Rock. mit einem Refrain zum Mitsingen. Etwas mehr Druck hätte ich mir aber schon gewünscht. Sänger Damiano Libianchi macht dabei eine gute Figur. „Take On Me“ startet dann ohne Schnörkel. Ein weiterer Midtempo-Rocker. So langsam merkt man, dass es auf dem Album relativ wenig Abwechslung gibt. Auch der Aufbau von „You’re Gone“ unterscheidet sich nur um Nuancen. Während des Gesangs halten sich die Instrumente ein wenig zurück. Später bemerkt man einige Melodiewechsel, ohne jedoch in Richtung Progressive Rock abzugleiten. „Diana“ ist ein weiterer softer Midtempo Rock-Song. Auch die Single Auskopplung „Tell Me“ macht da kaum eine Ausnahme. Es macht wenig Sinn, jetzt alle weiteren Tracks näher unter die Lupe zu nehmen, zu vorhersehbar sind diese. Eine Ausnahme zu dieser Aussage gibt jedoch, die gefühlvolle Ballade „Daughter“ am Schluss des Albums.

OK, das Debüt von Nightblaze bietet viele schöne Melodien. Jeder Song für sich genommen ist gut gemachter AOR. Aber alle zehn Songs sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. Somit bietet das Album kaum Abwechslung. Das ist der große Kritikpunkt. Nichts gegen die musikalischen Leistungen der Musiker oder gegen die Grundausrichtung der Band. Aber am abwechslungsreichen Songwriting müssen die Italiener noch arbeiten.

Nightblaze – Tell Me: https://youtu.be/U3P-FFHM3mY?si=Q2iZTxyf1F4jCFdn

Lineup:

Damiano Libianchi – Lead Vocals
Dario Grillo – Guitars, Keyboards & Backing Vocals
Federica Raschellà – Bass
Alex Grillo – Drums

Label: Art Of Melody Music, Burning Minds Music Group

VÖ: 22. März 2024

Spieldauer: 44:11

Titelliste:

  • Sudden Blast
  • Take On Me
  • You’re Gone
  • Diana
  • Tell Me
  • Hold On To Me
  • Carry OnFading Away
  • Fragments Of Time
  • Daughter

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..