Secret Rule – X

Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 9/10
Songwriting (40%): 10/10
ø: 9,4/10

Sie sind äußerst produktiv, die Musiker von Secret Rule aus Italien. Gegründet wurde die Band bereits 2014 von Sängerin Angela di Vincenzo und Gitarrist Andy Menarini. Zehn Alben wurden bisher veröffentlicht, wenn man das unter außergewöhnlichen Bedingungen entstandene „Quarantine: The Other Side Of Us“ mitzählt. Zehn Alben in elf Jahren, also fast im Jahresabstand. Das ist beachtlich. Zwischen „UNInVERSE“ und dem aktuellen „X“ liegen jedoch schon zwei Jahre. War die Veröffentlichung eigentlich für das Jubiläumsjahr geplant? Egal. Live konnte ich die Band bereits zweimal erleben –  auf dem FemME V 2018 in Eindhoven sowie als sie auf ihrer „The Endless European Tour 2019“ einen Zwischenstopp in Hamburg einlegten. Im Pandemie-Jahr 2020 hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit Sängerin Angela di Vincenzo zu führen.

Mit „The Answer“ liefern Secret Rule eine Antwort, aber auf welche Frage? Wie auch immer. Ein echter Banger als Einstieg. Natürlich geprägt von der ausdrucksstarken Stimme von Frontfrau Angela di Vincenzo. Eine gute Mischung aus Härte und Melodie. Auch das zweite Gründungsmitglied Andy Menarini prägt diesen Song mit seinen Gitarren-Soli. Dazu wummert der Bass von Neuzugang Sofia Basili. Auch der zweite Neuzugang Andrea Miazzetto beeindruckt durch rhythmisches Drumming und einige Double Bass Einsätze. „Walking Down The Street“ ist dann noch melodischer, ohne die Härte zu vernachlässigen. Ein starkes Bass-Solo wird unter den Gesang gelegt, gefolgt von Double Bass Attacken. So ganz können die Italiener nicht ohne die Synthies. So wird bei „In The Silence“ der Gesang von selbigen unterlegt. Der eingängige Mitsing-Refrain wird live garantiert von den Fans lautstark mitgesungen. Nur der Sprechgesang stört mich hier ein wenig. Dafür entschädigt anschließend jedoch das Gitarren-Solo. Die Synthie-Passagen bei „Echoes Of Earth“ sind melodisch und passen gut zum Song. Erneut kann man die klare und kraftvolle Stimme von Angela di Vincenzo genießen. Auch bei „Eternal Symphony“ werden die Keyboards songdienlich eingesetzt. Angela legt viel Gefühl in ihren Gesang, der zeitweise zerbrechlich klingt. Bei „Silent Pain“ versuchen die Italiener offensichtlich Geschwindigkeits-Rekorde aufstellen zu wollen. Angetrieben vom Schlagzeug. Schnelle teils hektische Abschnitte wechseln sich mit etwas ruhigeren Midtempo-Passagen ab. Dazu sind einige Screams zu hören (von Menario?). „Collapse“ wirkt vor allem durch eingängige Melodie-Führungen, obwohl auch immer harte Riffs eingeworfen werden. Angelas Gesangspartner bei der wunderschönen Ballade „Lost In Paradise“ ist Temperance-Mastermind und Sänger Marco Pastorino (u.a. auch Serenity, Fallen Sanctuary, Virtual Symmetry, …). Und die beiden harmonieren hervorragend miteinander. Mit „Destiny Reloaded“ folgt gleich im Anschluss eine weitere besinnliche (Power-) Ballade. Lediglich beschleunigt während des Gitarren-Solos, dem einige Screams folgen. Mit der Besinnlichkeit ist es bei der Hymne „Just A Sacrifice“ vorbei. Hier wird wieder mehr gerockt, obwohl es auch ruhige Phasen gibt. Ein melodischer Refrain rundet das Ganze dann ab. Teilweise ist der Gesang technisch verfremdet. „The Storm“ ist eine weitere Hymne zum Abschluss. Chorusse und Streicher-Teppiche sorgen für einen Hauch Epik. Angelas Stimme ist stellenweise harsch und etwas tiefer angesiedelt. Ein letztes Mal sind Screams zu hören. Aber leider auch wieder ein wenig Sprechgesang.

Mit „X“ haben Secret Rule meines Erachtens das bislang beste Album ihrer Karriere veröffentlicht. Die Gesangliche Leistung von Angela di Vincenzo kann voll überzeugen. Auch ihre Mitstreiter an den Instrumenten machen einen sehr guten Job. Damit sollten sich die Musiker fest unter den besten Melodic Rock- und Metal-Acts etablieren können.  Und das nicht nur in ihrem Heimatland, sondern vor allem auch international. 

Secret Rule – Echoes of the Earth: https://youtu.be/NXuMLHQyMds?si=DWLtyXhSxTB8OaHu

Lineup:

Angela di Vincenzo – Vocals
Andy ‘Menario’ Menarini – Guitar
Sofia Basili – Bass
Andrea Miazzetto – Drums

Label: Rockshots Records

VÖ: 24. Oktober 2025

Spieldauer: 42:35

Titelliste:

  • The Answer
  • Walking Down The Street
  • In The Silence
  • Echoes Of Earth
  • Eternal Symphony
  • Silent Pain
  • Collapse
  • Lost In Paradise
  • Destiny Reloaded
  • Just A Sacrifice
  • The Storm

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Please donate my work with PayPal!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..