Greyhawk – Thunderheart

Greyhawk - Thunderheart 12x12cmBewertung
Album (40%): 10/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 9,2/10

Greyhawk stammen aus Seattle (USA) und wurden 2016 gegründet. Und spielen klassischen Heavy Metal. Aus dieser Zeit sind Bassist Darin Wall und Gitarrist Jesse Berlin noch an Bord. Auch die anderen Mitglieder sind schon seit den ersten Tagen mit dabei. Lediglich Gitarrist Rob Steinway stieß erst im vergangenen Jahr zur Band. Nach der EP „Ride Out“ (2018) erschien 2020 das Album Debüt „Keepers Of The Flame“. Nach einer weiteren EP („Call Of The Hawk“, 2022) wurde im April das zweite Album „Thunderheart“ veröffentlicht.

CRD-6Nach kurzer Einleitung entwickelt sich „Spellstone“ zu einem Speed Metal Parforce Ritt. Sänger Rev Taylor wird von schnellem Schlagzeugspiel angetrieben. Danach setzt die Power-Ballade „Ombria (City Of The Night)“ gleich einen Ruhepunkt. Und punktet vor allem durch die Twin Guitar Passagen sowie durch ein herausragendes Gitarren-Solo. Rev singt häufig in tieferer Stimmlage. Der Titelsong „Thunderheart“ ist eine große Metal-Hymne mit epischen Chorussen und erneut beeindruckendem Gitarren-Spiel. Passend zum Titel geht bei „Rock & Roll City“ die Post wieder so richtig ab. Greyhawk lieben die Abwechslung, so zu hören auch beim hymnischen Midtempo-Stampfer „Steadfast“ mit Manowar Gedächtnis-Riffs. Selten hört man heutzutage noch ein Schlagzeug-Solo auf einem Studio-Album. Hier wurde eines eingebaut. Bei „Sacrifice Of Steel“ schmieden die US-Boys wieder Schwer-Metall. Mit „The Last Mile“ folgte die nächste hymnische Power-Ballade. Erneut mit epischen Chorgesängen. Während bei dem geradlinigen rockendem „Back In The Fight“ erneut keine Gefangenen gemacht werden. Der Rausschmeißer „The Golden Candle“ ist eine wunderschöne Ballade. Zu Beginn rein akustisch, später mit der ganzen Wucht der Rhythmus-Abteilung. Und wie nicht anders zu erwarten, folgt gegen Ende das krönende Gitarrensolo.

„Thunderheart“ ist eine Sternstunde des melodischen Power Metal. Mit Bariton Rev Taylor hat die Band ein Alleinstellungsmerkmal. Mit seiner Stimme prägt er das Album ganz entscheidend mit. Aber was wäre eine große Stimme ohne die Musiker an den Instrumenten? Und diese sorgen für einen satten Sound. Ein Muss für jeden Metal-Fan!

Greyhawk – Thunderheart: https://youtu.be/DPTtVOmHLeo?si=pCcgTyBeExLxOKSr

Lineup:

Rev Taylor – Vocals
Darin Wall – Bass
Jesse Berlin – Guitars
Rob Steinway – Guitars
Nate Butler – Drums

Label: Fighter Records

VÖ: 02. April 2024

Spieldauer: 44:44

Titelliste:

  • Spellstone
  • Ombria (City Of The Night)
  • Thunderheart
  • Rock & Roll City
  • Steadfast
  • Sacrifice Of Steel
  • The Last Mile
  • Back In The Fight
  • The Golden Candle

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..