Desdæmona – Nemesis (Blackened Heart)

nemesis OKBewertung: —

Ist es wirklich schon sieben Jahre her? Im Juli 2016 erschien „Starcrossed„, das Debüt der italienischen Symphonic Metal Band  Desdæmona, um Sängerin Anna Holtz. 2019 gab es ein Re-Release auf allen digitalen Plattformen. Danach hörte man außer einigen Singles nicht viel Neues von der Band. Da war zunächst die Single „Everdare (Memento Audere Semper)“ im Dezember 2019. Im Oktober 2020 folgte das Belinda Carlise Cover „Heaven is a place on earth„. Jetzt gibt es endlich wieder neues Material mit „Nemesis (Blackened Heart)“.

348368721_608541577682029_2054353152259381833_n„Everdare (Memento Audere Semper)“ war ein typischer Desdæmona Song. Druckvoller Metal mit der überragenden Stimme von Anna Holtz. Das Cover „Heaven Is A Place On Earth“ fiel soundmäßig etwas. Wohl geschuldet der Tatsache, dass hochwertige Studio-Aufnahmen während des Corona-Lockdowns schwer möglich waren. Das ist jetzt zum Glück wieder anders, wie man bei „Nemesis (Blackened Heart)“ überzeugend hören kann. Hier ballern die Musiker von Anfang an richtig los. Härter als ich es in Erinnerung hatte. Bratende Gitarren gepaart mit einem hohen Epik-Anteil. Dafür sorgen Piano- und orchestrale Untermalung. Und mit ihrer Sängerin haben die Venezianer ein Alleinstellungsmerkmal. Auch wenn Anna diesmal ihre Stimmbänder etwas weniger vibrieren lässt. Ich mag diese beeindruckende Stimme. Ein hervorragendes Gitarren-Solo ist dann das i-Tüpfelchen.

Mit „Nemesis (Blackened Heart)“ melden sich Desdæmona eindrucksvoll zurück. Obwohl die Band zwischenzeitlich zum Quartett geschrumpft, klingt der Sound äußerst kraftvoll. Damit liefern sie einen Vorgeschmack auf ein hoffentlich bald erscheinendes neues Album. Zeit wird es ja nach sieben langen Jahren.

Bandphoto mit freundlicher Genehmigung von Anna Holtz und Desdæmona

Desdæmona – Nemesis (Blackened Heart): https://youtu.be/p1Yid8DTI7g

Lineup:

Anna Holtz – Vocals, Piano, Orchestration
Diego Mega – Bass
Daniele Breda – Drums, Cymbals
Mattia Vanzetto „il Vanza“ – Lead Guitar, Orchestration

Label: Selbstrelease

VÖ: 13. Mai 2023

Spieldauer: 05:00

Titelliste:

  • Nemesis (Blackened Heart)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..