Die Death/Doom Metal Band Astral Sleep kommt aus Finnland und ist seit 2004 aktiv. Und seit 2007 spielt das Quartett in unveränderter Besetzung. Vier Alben wurden in dieser Zeit veröffentlicht. Allerdings gibt es eine große Lücke zwischen 2012 und 2020. Das aktuelle vierte Album „We Are Already Living In The End of Times“ erschien jedoch nur drei Jahre nach dem Vorgänger „Astral Doom Musick“. Sorgt diese Konstanz auch für qualitativ hochwertige Musik?
Der Titelsong „We Are Already Living In The End Of Times“ eröffnet das Album und ist zugleich auch der zweitlängste Song. Nach einigen Soundspielereien dröhnen tiefer gestimmte Gitarren und drückende Bass-Linien aus den Boxen. Aber alles mit einem Höchstmaß an Entschleunigung. Doom in Reinkultur, der die Grenze zum Funeral überschreitet. Ein kratziger Gesang, der aber häufig in den Clear Vocals Bereich tendiert. Bei „Torment In Existence“ zieht das Tempo ein klein wenig an, ohne jedoch den langsamen Bereich wirklich zu verlassen. Auch hier wechseln sich kratzige Growls mit Klargesang ab. Oh Wunder, zu Beginn von „Invisible Flesh“ sind akustische Gitarren zu hören. Aber auch hier setzt schon bald der Druck getragen gespielter Doom Klänge ein. Und immer wieder sind cleane oder akustische Gitarren zu hören. Dahingegen ist „The Legacies“ ein vergleichsweise flotter Song. Das Quartett spielt erfreulicherweise auch epischen Doom und sorgt somit für Abwechslung. „Time Is“ tendiert dafür wieder in Richtung getragener Musik. Ruhig, aber kraftvoll. Der zweitlängste Song eröffnet das Album, der längste „Status Of The Soul“ bildet den Abschluss. Und gehört ebenfalls zu den beschaulichen Songs seiner Art.
Ich mag Doom. Und ich mag „We Are Already Living In The End Of Times“. Und Astral Sleep gelingt es trotz aller Schwermütigkeit und Langsamkeit Abwechslung in das Songwriting reinzubekommen. Auch beim Gesang gibt es Abwechslung. Markus Heinonen beherrscht sowohl die dezenten Growls auch den hypnotisch wirkenden Klargesang Das macht gute Dreiviertelstunde mehr als nur Hörenswert.
Astral Sleep – We are already living in the end of times: https://youtu.be/-Iz_w_OilOk
Lineup:
Jaakko Oksanen – Bass
Rolle Heinonen – Guitars
Markus Heinonen – Vocals, Guitars
Jiri Pyörälä – Drums
Label: Saarni Records
VÖ: 21. April 2023
Spieldauer: 46:27
Titelliste:
- We Are Already Living In The End Of Times
- Torment In Existence
- Invisible Flesh
- The Legacies
- Time Is
- Status Of The Soul