Sonic Addictive kommen aus Frankreich und spielen laut Pressetext Cinematic Rock/Metal. Gegründet wurde das Quartett im Jahr 2020 und arbeitet seitdem am ersten Album. Die erste Veröffentlichung ist allerdings die EP „Welcome To Neon City“. Und anstelle eines kompletten Albums ist jetzt offensichtlich die zweite EP in Arbeit, sozusagen als Fortsetzung.
Der Opener „Neon City“ ist ein überlanges instrumentales Intro. mit vielen Sound-Spielerein und Geräuschen, wie man sie in einer Stadt hören kann. Und verzichtbar. Erst bei „Mirror Of The Unreal“ geht es richtig los. Zunächst mit Synthie-Klängen. Die werden später zum Glück übertönt von gefälligen Rock-Sounds. Vor allem die kräftige Stimme von Julie Mathieu-Miniconi vermag hier zu überzeugen. „My Winter Storm“ ist ein vor sich hin stampfender Rock-Song, mit teilweise hektisch wirkenden Gesangs-Passagen. Später kommen poppig klingende Passagen hinzu. Aber im Vordergrund steht immer wieder rockige Gitarren-Arbeit. Mit großem Solo. „Shine On“ ist zunächst Industrial Techno lastig. Julie tiriliert hier teilweise im hohen Ton-Bereich. Leider drängen sich immer wieder die Synthies in den Vordergrund. Das ist nicht so ganz nach meinem Geschmack. Bei „Goodbye City“ wird die Sängerin unterstützt von Embersland Frontfrau Clara Beack. Ein ruhiger, ja balladesker Song, der für mich den Höhepunkt der EP darstellt. Die sogenannte 16 Bit Version von „My Winter Storm“ ist nun gar nicht mein Fall. Ist wohl eher ein Bonus für beinharte Sonic Addictive Fans. Falls es diese wegen der kurzen Band-Geschichte bereits gibt.
Auf „Welcome To Neon City“ liegen Licht und Schatten nahe beieinander. Letztlich überwiegt aber doch das Positive. Eine Veröffentlichung, auf der die Band aufbauen kann. Für die Produktion des Albums gibt es aber noch viel Luft nach oben. Ich wünsche mir, dass die Musiker auf einige Experimente, wie sie auf dieser EP zu hören sind, verzichten.
Sonic Addictive – Goodbye City Feat. Clara Beack: https://youtu.be/-AyN1w27g0E
Lineup:
Julie Mathieu-Miniconi – Vocals
Florian Moll – Guitars
Fabien Ruiz – Guitars
Sylvain Muscarnera – Composition, Keyboard
Label: Selbstrelease
VÖ: 24. April 2023
Spieldauer: 21:31
Titelliste:
- Intro – Neon City
- Mirror Of The Unreal
- My Winter Storm
- Shine On
- Goodbye City feat. Clara Beack
- My Winter Storm (16-bits version)