Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 9/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 9/10
Wicked Smile haben es sich zur Aufgabe gemacht, mitreißenden, melodischen Heavy Metal wieder in den Vordergrund zu rücken.
So eine Aussage macht natürlich neugierig. Wicked Smile stammen aus Melbourne (Australien) und wurden 2019 gegründet. Bis jetzt wurde ein Studioalbum veröffentlicht. „Wait For The Night“ wurde 2021 veröffentlicht und wurde zu einem „Album des Jahres“ – vermutlich in ihrer Heimat. Genau wie das aktuelle Album „When Night Falls“ erschien es als Selbstrelease. Der Pressetext spricht von „zehn Killer-Songs“. Da konnte ich nicht widerstehen, mir Album № 2 anzuhören.
Und schon mit „When Night Falls“ wird das Zitat bestätigt. Von diesem melodischen Metal wird man geradezu mitgerissen. Harte Riffs, knallendes Bass und Schlagzeug, Ein Sänger dessen Stimme für diesen Sound geschaffen ist. Große Melodien, vor allem beim Refrain und ein starkes Gitarren-Solo. Heavy Metal Fan was willst Du mehr? Bei großen Metal-Hymne „Back To Back“ wird das Tempo ein wenig reduziert. Beeindrucken kann die Bass-Linie, die den Song einleitet. Die „ohohoho“-Gesänge passen da auch, vor allem weil sie nicht übertrieben werden. Auch „Face Of The Wicked“ ist ruhig, Der Sound klingt erhaben. Ruhige aber harte Riffs sind bestimmend. Mit „Rebel Souls“ folgt dann ein weiterer Knaller. EIn wenig schneller als die beiden Songs zuvor. Beim Refrain wird Danny Cecati kurz von einem Chor unterstützt. Als Krönung ein Klasse Gitarren-Solo. Dem setzt „Never Surrender“ noch einen drauf. Das knistert regelrecht, man hört die immense Spielfreude. Und das Zusammenspiel der beiden Gitarristen ist einfach hervorragend. Auch bei „Close Your Eyes Before The Rain“ fleiegn einem die Riffs nur so um die Ohren, Die zweite Gitarre liefert schöne Melodien ab. Der kraftvolle Gesang wird hin und wieder technisch verfremdet. Bei „Walking The Wire“ schwenken wir ein in den Bereich des klassischen Heavy Metal, mit harten Riffs und häufigen Double Bass Einsätzen. „Night Time Riders“ geht genau in dieselbe Richtung, mit noch etwas härteren Gitarren. „Heavens Falling Down (Crutch)“ ist die obligatorische Power-Ballade auf diesem Alben. Mit dezenten Gitarren und ruhigem Gesang im Wechsel mit druckvollen Passagen, sowohl instrumental als auch gesanglich. Einfach nur schön, aber nie kitschig. Die letzten beiden Songs „Phoenix Will Rise“ und vor allem „Scream N Shout“ lassen das Tempo wieder anziehen. Ein äußert rockender Ausklang.
Wicked Smile haben die Aufgabe, die sich selbst gestellt haben, voll und ganz erfüllt. Auf „When Night Falls“ hören wir melodischen Heavy Metal, der jeden Fan mitreißen muss. Hier gilt wieder der Spruch „All Killer – No Filler“. Und dieses Mal ist sogar noch ein Song mehr als auf dem Debüt.
Wicked Smile – When Night Falls: https://youtu.be/75nqaXFH9sg?si=iRM94MhYE7j16icz
Lineup:
Danny Cecati – Lead Vocals
Stevie Janevski – Guitar
Davey Graham – Guitar
Tom Nugara – Bass
Andrew Sharp – Drums
Label: Selbstrelease
VÖ: 06. Februar 2026
Spieldauer: 45:19
Titelliste:
- When Night Falls
- Back To Back
- Face Of The Wicked
- Rebel Souls
- Never Surrender
- Close Your Eyes Before The Rain
- Walking The Wire
- Night Time Riders
- Heavens Falling Down (Crutch)
- Phoenix Will Rise
- Scream N Shout
Please donate my work with PayPal!
