Es ist eine Premiere für die 2014 gegründete rumänische Rockband Scarlet Aura. Nach sechs Studio-Alben und einem Live-Album hat die Band ihr erstes Album in ihrer Landessprache fertiggestellt. Ich verfolge die Geschichte von Scarlet Aura schon eine ganze Weile und bin immer wieder von der unbändigen Power begeistert, vor allem von Frontröhre Aura Dănciulescu. Da versteht es sich von selbst, dass ich mir auch das neueste Werk angehört habe.
„Rock in sange si vointa“ nach leicht verzerrt klingenden Intro starten die Rumänen brutal hart in das Album. Während die Gitarren schnell galoppieren, schreit sich Sängerin Aura Dănciulescu wie gewohnt die Seele aus dem Leib. Bei „Ingeri si demoni“ geht es dann genau so weiter. Hier sind etwas Thrash-Elemente zu hören. Auch mit „Blestemul sfintilor“ gehen Scarlet Aura hohes Tempo. Double Bass Attacken sorgen dafür. Erst mit „Veteranii“ wird es etwas ruhiger, ein rhythmischer Nackenbrecher. Aber schon „Romania canta Rock“ entführt den Hörer wieder in Hochgeschwindigkeits-Gefilde. „Cu pletele-n vant“ klingt dann wieder etwas melodischer. Hier dominieren melodische Gitarren-Hooks und ein rhythmisches Schlagzeugspiel. Die Power-Metal-Hymne „Aripi pentru toti“ sorgt für einen besinnlichen Teil des Albums. Obwohl auch hier mit viel Druck vorgegangen wird. Eine echte Ballade ist das somit nicht. Für mich ist das der beste Song auf „Rock in Sange si Vointa“. Auch „Sunt eu … o umbra“ ist etwas ruhiger, mit grandiosen Riffs. Der Mitbang-Song „Uniti pana la moarte“ gehört ebenfalls eher in den ruhigen Bereich. Zum Schluss gibt es doch noch eine Ballade. Hier wird der Song „Ploaia“ einer rumänischen Band gecovert. Die Band Spin würde ich eher in Pop-Rock Bereich einordnen. Die Version von Scarlet Aura ist aber deutlich mehr Metal. Diese Fassung gefällt mir demzufolge auch besser als das Original. Obwohl dieses auch seine Stärken hat.
Auch wenn „Rock in Sange si Vointa“ wohl eher für die rumänischen Markt gedacht ist, auch international ist es auf jeden Fall beachtenswert. Scarlett Aura schließen hier nahtlos an die Vorgänger-Alben an. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für Fans des urwüchsigen Heavy Metal.
Scarlet Aura – Cu pletele-n vânt (Official Video 4K): https://youtu.be/wQ3lIHMFwVE
Lineup:
Aura Dănciulescu – Lead Vocals
Mihai Dănciulescu – Guitars, Backing Vocals
Rene Nistor – Bass
Spas Markov – Drums
Label: Silver City Records under exclusive license to Universal Music Romania
VÖ: 05. Mai 2023
Spieldauer: 56:46
Titelliste:
- Rock in Sange si Vointa
- Ingeri si Demoni
- Blestemul Sfintilor
- Regina Noptii
- Veteranii
- Romania Canta Rock
- Cu Pletele-n Vant
- Aripi Pentru Toti
- Sunt Eu … o Umbra
- Uniti Pana La Moarte
- Ploaia (SPIN cover)