Es tut weh. Wenn ein Band verkündet, dass sie aufhören will, Musik zu machen. So geschehen mit dem Münchner “Familien-Unternehmen” Hammerschmitt. Gegründet wurde die Band 1997 und frönte zu Beginn der “Neuen Deutschen Härte”. Damit schipperten die Musiker im Fahrwasser von Rammstein. Später wendeten sie sich dann dem Hard Rock / Heavy Metal zu und konnten mich mit ihren Alben “Still On Fire” sowie “Dr. Evil” überzeugen. Auch den Live-Auftritt als Support für Serious Black (2016) habe ich genossen. Aber im Mai diesen Jahres gaben die Musiker das Aus bekannt. Zum Abschluss haben sie den Band-Klassiker “Ewigkeit” (Album “Mein Herz”, 2005) neu arrangiert und produziert und verabschieden sich damit von ihren treuen Fans.
Glockengeläut leitet den Abgesang auf mehr als dreißig Jahre Bandgeschichte ein. Plus 10 Jahre Pierrot, wie sich die Band vorher nannte. Zu hören ist eine herausragende Power Metal Ballade. Diese gehört zu den besten, die ich bisher gehört habe. Der ursprünglich deutschsprachige Text wurde mit englischen Lyrics aufgepeppt. Lediglich der Refrain ist in Deutsch. Und Glockengeläut beendet den Abgesang.
Auch wenn ich mich wiederhole, es tut weh. Ein Stück deutsche Metal-Geschichte geht zu Ende. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann hier nur einen Filmtitel zitieren
Sag niemals nie
Vielleicht wagen die Musiker ja einen Neuanfang. Eventuell auch mit einem anderen Bandnamen. Die Musik-Landschaft braucht solche Farbtupfer, solch ehrlichen, handgemachten Heavy Metal!
Hammerschmitt – Ewigkeit (The Last Salute) (Official Video): https://youtu.be/BNNuULAVju8
Lineup:
Benjamin Kroiß – Lead Vocals
Gernot Kroiß – Backing Vocals & Guitars
Andreas Summer – Backing Vocals
Armin Zelzer – Backing Vocals
Stefan Kroiß – Backing Vocals
Jan Vacik – Keyboards
Label: Massacre Records
VÖ: 18. Dezember 2020
Spieldauer: 04:41
Titelliste:
-
Ewigkeit (The Last Salute)