Vorschau auf das Female Metal Fest 2019 in Genf

FlyerNach dem Aus des Metal Female Voices Fest in Belgien versuchen mehrere kleine Festivals diese Lücke zu schließen. Neben Veranstaltungen in Italien, den Niederlanden ist auch das schweizerische Genf Austragungsort für ein Festival für Bands mit Sängerinnen. Das eintägige Female Metal Fest findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Nach dem Undertown in Meyrin 2017 findet das Festival zum zweiten Mal in Folge in der Villa Tacchini in Lancy statt.

Vor kurzem wurden die Namen der vier Bands bekanntgegeben, die an diesem Abend auf der Bühne stehen werden. Nach dem Mit-Veranstalterin Katia in den letzten mit Alkemy aufgetreten ist, präsentiert sie in in diesem Jahr ihr neues Projekt Saatus. Gemeinsam mit Carina Rodrigues (The Strauss). 2018 hatte sie noch einen Gastauftritt bei Alkemy. Symphocore nennen die beiden Sängerinnen ihren Sound. Saatus sind die einzige einheimische Band auf dem Festival. Zwei weitere Bands kommen aus Frankreich. Elfika aus Paris spielen symphonischen melodischen Metal. Ob nun als Duo (Facebook) oder Trio (Homepage) ist noch offen. Aber vielleicht werden auch einige Gastmusiker eingeladen. Gegründet wurde die Band 2014. Und hat ein Jahr später ein Demo veröffentlicht. Wesentlich länger aktiv sind Inhepsie. 2001 in Paris gegründet, spielen sie seitdem Atmospheric Gothic Metal. Bisher hat die Band vier Alben veröffentlicht. Sängerin Cathy Bontant und Gitarrist Jean Suire sind von Anfang dabei. Die vierte Band wird aus Deutschland anreisen. Im vergangenen Jahr haben sich Mir zur Feier über die Battles für den Auftritt beim FemME in Eindhoven qualifiziert. Dort präsentierten sie im kleinen Saal des Dinamo ihren lyrischen Death Metal. Das Quartett aus Bielefeld ist seit 2009 offensichtlich in konstanter Besatzung unterwegs. Zwei EP’s wurden in dieser Zeit produziert.

Und wie bei vielen kleineren Festivals ist es auch beim Female Metal Fest. Für die Durchführung der Veranstaltung wird Geld benötigt. Deshalb hat der Veranstalter Wings Music & Events auch in diesem Jahr eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Alle Metal Fans sind aufgerufen dieses Festival finanziell zu unterstützen. Jeder noch so kleine Beitrag zählt.

Saatus – Whore (In this Moment Cover): https://youtu.be/22a0JeQFmxo
Elfika – Inferno: https://youtu.be/qKxGQtp7dpc
Inhepsie – Est-ce important: https://youtu.be/ZsCVfAa57w8
Mir zur Feier – Der Schauende: https://youtu.be/jm6SdzrqXFI

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.