Bewertung: 8/10
Das Melodic Metal Duo Element of Fate aus Washington, D.C. wurde 2022 gegründet. Seitdem wurden fünf Singles veröffentlicht. Die Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter zur Finanzierung des Debüt-Albums war überaus erfolgreich. Nun ist „Dreamfall“, ein Album mit sechs Songs, fertiggestellt und wird Ende Juli veröffentlicht. Die Presse-Info empfiehlt das Album Fans von Nightwish, Judas Priest, Seven Spires, Lacuna Coil und Dio.
Schon bei „Alone In The Dark“ hört man, dass Sängerin Carol Phillips häufig mit einer härteren Gangart singt. Häufige Schreie und harsche Gesangs-Passagen. Doch dann stellt sie unter Beweis, sie auch klaren weiblichen Gesang beherrscht. Partner Scott Loose bringt neben dem antreibenden Schlagzeug auch häufig die melodischen Gitarren zur Geltung. Der Song ist mit noch nicht einmal drei Minuten Länge recht kurz, aber beileibe kein Intro. Zu Beginn von „Shadow Self“ klingen die Gitarren sehr melodisch und Carol haucht kurzzeitig ins Mikrophon. Aber schon bald wird ihre dann kraftvolle Stimme von riffenden Gitarren begleitet. Auch hier kann man die Wandelbarkeit ihrer Stimme genießen von Klargesang bis hin zu fiesen oder auch hohen Screams. Beim achtminütigen Epos „Night Winds“ zeigt die Sängerin, dass sie auch die hohen Töne beherrscht. Aber im Bereich tieferer Töne fühlt sie sich wohl doch am wohlsten. Zeitweise zeigt sich Carol von ihrer gefühlvollen Seite. Der Refrain lädt zum Mitsingen ein. Das ist meines Erachtens der melodischste und harmonischste Song des Albums. Auch Dank des großartigen Gitarren-Solos. Die Wechsel bei Melodie und Tempo sorgen für eine leicht Progressive Schlagseite. Auch bei „Dreamfall“ Klingt der Gesang zumeist beschaulich, wird aber auch durch die Screams zeitweise aggressiver. Das wird von den harten Gitarren-Melodien noch verstärkt. Erneut wechselt dann die melodische Grundstimmung. „Whispering Tree“ ist die Ballade des Albums, auch wenn der Gesang immer mal wieder harsch klingt und die Gitarren-Riffs das Tempo zwischendurch etwas verschärfen. Nach einer kurzen Schlagzeug-Einleitung geht bei „Firebird“ die Post ab. Gitarre und Schlagzeug treiben die Sängerin voran.
Am meisten hat mich die stimmliche Vielfalt von Frontröhre Carol Phillips beeindruckt. Scott Loose sorgt unaufgeregt für die instrumentell Umrahmung des Gesangs. „Dreamfall“ bietet ein musikalisches Wechselbad der Gefühle. Man muss sich beim Zuhören durchaus konzentrieren. Alles in allem ein gelungenes Debüt, bei dem es aber durchaus noch Luft nach oben gibt.
Element of Fate – Night Winds: https://youtu.be/PyH_Msg1CwU?si=e1LcNp1FHa-BNPUQ
Lineup:
Scott Loose – All Instruments
Carol Phillips – Vocals
Label: Bravemusic
VÖ: 27. Juli 2026
Spieldauer: 32:16
Titelliste:
- Alone in the Dark
- Shadow Self
- Night Winds
- Dreamfall
- Whispering Tree
- Firebird





