Glasgow Kiss – Down In Flames

Bewertung: 8,5/10

Glasgow Kiss sind eine Alternative-Metal-Band mit einer Frontfrau, deren Power-Rock-Sound die Fenster zum Wackeln bringt und die Grundmauern zum Beben.

Ich konnte mir dieses Zitat nicht verkneifen. Gegründet wurden Glasgow Kiss 2020 in Bergen (Norwegen, Provinz Vestland). Der Pressetext schreibt weiter, dass der Sound irgendwo zwischen Halestorm, Within Temptation oder Nightwish liegt, Erschaffen dabei jedoch ihren eigenen Klangraum voller Schwung, Frechheit und Attitüde. Für die 2022 veröffentlichte EP „Fury“ erhielt die positive Kritiken. das für Dezember geplante „Down In Flames“ scheint das Debütalbum der Norweger zu sein.

Bei „Destiny“ knallen sofort harte Riffs aus den Boxen. Dazu passt die kräftige Stimme von Charlotte Marlen Midtun hervorragend. Sie kann sich ganz klar gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Das Gitarren-Solo später wird ebenfalls von harten Riffs begleitet. Der Titelsong „Down in Flames“ startet zunächst etwas ruhiger. Kurz darauf werden erneut Riffs abgefeuert, die aber während des Gesangs ein wenig zurückgenommen werden. Obwohl fernab von jeglichem Mainstream lässt sich der Refrain schnell mitsingen. Und das Riffgewitter setzt sich auch bei „On Your Own“ fort. Auch hier singt Charlotte den Refrain sehr melodisch. „The Wall“ wird von einem sehr guten Gitarren-Solo gekrönt. Nach so viel unbändiger Power bringt die Power-Ballade „One Last Time“ die notwendige Erholungsphase, sowohl für die Hörer als auch für die Musiker. Hier zeigt Charlotte Marlen Midtun eindrucksvoll ihr gesangliches Können. Mit „Forsaken“ wird dann jegliche Besinnlichkeit förmlich weggefegt. „Those Wasted Years“ startet mit verzerrten Gitarren, bevor auch hier die Rhythmus-Abteilung mit voller Wucht einfällt. Zumindest bis Charlotte mit ihrem etwas ruhigeren Gesang einsetzt. Gegen Ende zeigt die Sängerin mit ihren fiesen und bösen Screams, dass sie auch ganz anders kann. Der Rockstampfer „Put The Blame On Me“ beendet das Album. Mit einem klassischen instrumentalen Fade-Out.

Das Zitat aus dem Pressetext hat nicht zu viel versprochen. Bei der Musik auf „Down In Flames“ brennt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft. Und Glasgow Kiss haben eine herausragende Shouterin am Mikro. Und diese wird von ihren Mit-Musikern zu gesanglichen Höchstleistungen angespornt. Dier Norweger bringen viel frischen Wind in die Metal Szene.

Glasgow Kiss – Those Wasted Years: https://youtu.be/GZorrKo321o?si=gkZ2ZHPg2Kd4J7tc

Lineup:

Charlotte Marlen Midtun – Vocals
Daniel Anker Goli – Guitar
Frode Andreassen – Drums
John Erik Soltvedt – Bass
Sveinung Sveen – Guitar

Label: Eclipse Records

VÖ: 12. Dezember 2025

Spieldauer: 34:13

Titelliste:

  • Destiny
  • Down In Flames
  • On Your Own
  • The Wall
  • One Last Time
  • Forsaken
  • Those Wasted Years
  • Put The Blame On Me

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Please donate my work with PayPal!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..