Doomherre sind ein Doom Metal Trio, beheimatet in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Gegründet wurde die Band im Jahr 2021 und spielen offensichtlich seitdem in unveränderter Besetzung. Alle drei Musiker bringen einen reichen Erfahrungsschatz mit, den sie zuvor in anderen Bands gesammelt haben. 2023 wurde das Debüt-Album „Bonegoat“ veröffentlicht. Zusätzlich erschien eine Reihe von Singles. Ende November folgt nun das zweite abendfüllende Studio-Album „Plaguelords“.
„Serpent Shrine“ rockt für Doom ungewöhnlich schnell los. Erinnert ein wenig an den epischen Doom von Black Sabbath oder Candlemass, allerdings mit etwas weniger tief gestimmten aber trotzdem stark verzerrten Gitarren. Bei „Stormfather“ ist das Tempo ähnlich. Bei „Wrath Of A Mountain God“ hört man es zunächst kräftig regnen und dazu einige Kampfgesänge. Auch wird das Tempo ein wenig zurückgenommen. Es kommt klassische Doom Atmosphäre auf. Als Krönung folgt ein kurzes Gitarren-Solo. Und in diesem Stiel geht es weiter mit „Hymn For Helios“. Die Gitarren klingen stellenweise noch stärker verzerrt. Im balladesken und instrumentalen „Blodregn (Sabbatsberg II)“ hören wir cleane Gitarren-Klänge, die von einer tiefen Basslinie begleitet werden. Der Song ist wesentlich ruhiger. Dafür stampfen die Riffs bei „Dark Hand“ fast majestätisch. Auch hier gehen die Schweden eher etwas ruhiger zu Werke. Es bleibt ruhig wird jedoch härter mit „Dead Ship Bay“. Erneut ist Kampfgeschrei zu hören. Der Titelsong „Plaguelords“ folgt kurz vor Schluss. Das Tempo zieht wieder etwas an. Ganz um Schluss werden bei „This Burning Guilt“ die Gitarren noch einmal clean gespielt, im Wechsel mit harten Riffs.
Fans der genannten Bands sollten bei dem Namen Doomherre aufhorchen. Auf „Plaguelords“ wird lupenreiner epischer Doom Metal gespielt. Zwar nicht ganz so roh, aber mit einem abwechslungsreichen Songwriting. Für die Zukunft kann man von den Schweden sicherlich noch einiges erwarten.
Doomherre – Stormfather: https://youtu.be/o8s1JSADKtw?si=kmSL0ozii_thcDCc
Lineup:
Victor Takala – Guitar, Vocals
Max Collin – Bass
Daniel Strachal – Drums
Label: Skatbo Records
VÖ: 25. November 2025
Spieldauer: 41:38
Titelliste:
- Serpent Shrine
- Stormfather
- Wrath Of A Mountain God
- Hymn For Helios
- Blodregn (Sabbatsberg II)
- Dark Hand
- Dead Ship Bay
- Plaguelords
- This Burning Guilt
Please donate my work with PayPal!




