Behölder – Tower Of The Broken God

Bewertung: —

Erst im April haben Behölder aus Philadelphia (Pennsylvania) ihr Debüt-Album „In The Temple Of Tyrant“ veröffentlicht. Und schon schieben sie die EP „Tower Of The Broken God“ mit zwei Songs nach. Zusätzlich zum neuen Titelsong wurde mit „The Dungeons Are Calling“ ein Savatage Cover aufgenommen.

„Tower Of The Broken God“ schließt sich nahtlos an die Songs vom Album-Debüt an. Vielleicht etwas mehr Power Metal, dafür etwas weniger Doom. Erneut zeigen Behölder, dass sie schöne abwechslungsreiche Melodien schreiben können, ohne sich an den Mainstream anzubiedern. Harte Riffs bestimmen im Mittelteil. Dank einiger Tempo-, Melodie- und Rhythmus-Wechsel hat der Song eine leicht progressive Schlagseite. Damit wird der Hörer bereits auf das danach folgende Savatage Cover „The Dungeons Are Calling“ eingestimmt. Wie auch das Original startet diese Version mit ruhigen Gitarrenspiel und einem unaufgeregtem Gesang. Auch die folgende Tempo-Verschärfung passt. Der Gesang von Jon Olivaklingt klingt etwas rauer. Die Produktion von Behölder ist dafür etwas moderner und druckvoller. Trotzdem bewegt sich diese Version verdammt nah am Original. Durch die authentische Neu-Interpretation wurde dem Klassiker aus dem Jahr 1984 neues Leben eingehaucht.

Die vorliegende (Mini-) EP bestätigt eindeutig die Spitzenklasse von Behölder, sowohl musikalisch als auch in punkto Komposition (des neuen Songs) sowie bei den Arrangements beider Tracks. Auf das nächste abendfüllende Album der Band dürfen die Fans durchaus gespannt sein.

Lineup:

John Yelland – Lead and Backing Vocals
Carlos Alvarez – Guitars, Backing Vocals
Matt Hodsdon – Guitars, Backing Vocals
Michael Sanchez – Bass, Backing Vocals
Andrew Julkowski – Drums, Backing Vocals

Label: Black Lion Records

VÖ: 24. Oktober 2025

Spieldauer: 11:32

Titelliste:

  • Tower Of The Broken God
  • The Dungeons Are Calling

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Please donate my work with PayPal!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..