Dominant Chain – Wasteland Requiem

Bewertung: 8/10

Die aus Nord Finnland stammende Band Dominant Chain spielt Progressiven Symphonischen Metal. Seit 2006 ist die Band bereits aktiv, aber bisher wurde nur eine Demo veröffentlicht, mit einem eigenen Song und zwei Cover-Songs. Das Demo liegt aber auch schon etliche Jahre zurück, veröffentlicht im April 2008. Im September ist die Zeit nun reif für die Debüt-EP „Wasteland Requiem“.

Mit dem Titelsong „Wasteland Requiem“ startet die EP. Obwohl Song? Ist wohl eher ein überlanges Intro mit epischen Streichern und Chorussen. Und für eine EP ist eine Spielzeit von zweieinhalb Minuten einfach zu lang. „The Moment“ startet mit einigen Synthie-Spielereien. Aber später wummert das Schlagzeug. Der Gesang von Marja Kettunen wird von Riffs unterlegt. Sie singt zwar relativ hoch, erfreulicherweise jedoch klar und kraftvoll und ohne Opern-Sopran. Später drängen sich immer mal wieder die Synthies in den Vordergrund. Ein kurzes knackiges Gitarren-Solo ist zu hören. Marschgeräusche sind zu Beginn von „Tears Of The Tyrant“ zu hören – jedoch nur ganz kurz. Neben dem Gesang steht auch immer wieder das Schlagzeugspiel im Vordergrund. Begleitet wird der Gesang von dezenten Piano-Klängen.  Die Gitarren klingen ein wenig schräg. Hier schlägt der progressive Einschlag stark durch. Später sind Chorusse zu hören, die bombastisch wirken. Dagegen klingen die Gitarren und Key-Melodien ein wenig hektisch. Auch „Dirt“ bietet den Kontrast aus orchestraler Epik und hektischen Melodien. Dafür ist Marjas Gesang melodisch und sehr ruhig. Ihre Stimme hat eine betörende Wirkung. „Kissed By This Life“ geht dann richtig ab. Obwohl die Synthies sich jetzt doch etwas zu stark in den Vordergrund drängen. Die teilweise heftigen Melodie- und Rhythmus-Wechsel sorgen auch hier für ein starke progressive Schlagseite. Gelegentlich sind Growls zu hören. (Wer?)

Progressiver Symphonischer Metal – das ist genau die richtige Beschreibung für den Sound auf „Wasteland Requiem“. Ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Fernab von jeglichem Mainstream. Aber der klare Gesang von Marja Kettunen hält diese Gegensätze irgendwie zusammen. Das überlange Intro wäre aus meiner Sicht jedoch verzichtbar gewesen. Die Finnen haben mit dieser Melange aus Symphonic und Progressive ihre eigene musikalische Nische gefunden.

Dominant Chain – Kissed by This Life: https://youtu.be/I7ytSZ_klNM?si=XLw9Fq_qaWEes5Oa

Lineup:

Tuomas Korkatti – Bass
Toni Balk – Drums
Jarno Keränen – Guitars
Juho Keränen – Keyboards, Orchestrations
Marja Kettunen – Lead Vocals, Backing Vocals

Label: Inverse Records

VÖ: 03. September 2025

Spieldauer: 25:04

Titelliste:

  • Wasteland Requiem
  • The Moment
  • Tears of the Tyrant
  • Dirt
  • Kissed by This Life

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..