Die Hard Rock Band Bloody Dice stamm aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Vier erfahrene Musiker habe diese Band gegründet. Wann genau, konnte ich nicht feststellen. Nach zwei Singles im Jahr 2020 wurde ein Jahr später die EP „Roll The Dice“ veröffentlicht. Zwei Jahre später erschien das selbstbetitelte Debüt-Album. Im Juni diesen Jahres wurde das Album „2“ veröffentlicht.
„Cry For War“ startet mit einer kräftigen Basslinie. Später kommen Gitarre und Schlagzeug dazu. Der Song würde auch größere Arenen zum Beben bringen. Ähnliches kann man auch über „Maze“ sagen. Ein mitreißender Midtempo Rock-Song. Etwas langsamer kommt „Break The Cycle“ daher, dafür aber mit einer kräftigen Blues-Kante. Mit dem vor sich hin stampfende Hard Rock von „The Bitch Is Crazy“ gibt es zugleich eine Tempo-Verschärfung. Wieder ein kräftiger Bass als Einleitung, aber dann geht es mit „Madness“ so richtig ab. Mit einem riesigen Gitarren-Solo. Und einem Refrain zum Mitsingen. Mit Bass und einem schmutzigen Lacher endet der Song. „Back To Hell“ ist dann regelrecht aggressiv. Das Gitarrenspiel erinnert ein wenig an Motörhead. Ähnlich hart wird es auch bei „Unspoken“. Aber mit einem eingängigen Gitarren-Hook und melodischem Gesang. „Struggling To Breathe“ wird geprägt von einem stampfenden Schlagzeug und harten Gitarren-Riffs. Was für eine Slide-Gitarren-Einleitung. „Don’t Know Where Were Going“ erinnert häufig stark an Southern Rock. Beim abschließenden „Face The Truth“ braten die Gitarren zum leicht kratzigen Gesang von Dagfinn Joensen. Erneut lässt sich der Refrain schnell mitsingen. Und was hören wir da noch für starkes Gitarren-Solo.
Hinter dem weinig einfallsreichen Titel „2“ verbirgt sich ein starkes Hard Rock Album. Zehn sehr gute und abwechslungsreiche Songs sind zu hören, mit einem Groove, der einfach nur mitreißt. Produzent Flemming Rasmussen hat in den Sweet Silence Studios hervorragende Arbeit abgeliefert und dem Ganzen einen satten Sound verpasst.
Bloody Dice – The Bitch Is Crazy: https://youtu.be/W1sGciVLGJk?si=LCS1a4lHDRWysdHl
Lineup:
Dagfinn Joensen – Vocals, Acoustic Guitars, Percussion
Nickie Jensen – Guitars
Jakob Haugaard – Bass
Peter Larsen – Drums
Label: Eönian Records
VÖ: 27. Juni 2025
Spieldauer: 44:45
Titelliste:
- Cry For War
- Maze
- Break The Circle
- The Bitch Is Crazy
- Madness
- Back To Hell
- Unspoken
- Struggling To Breathe
- Don’t Know Where We’re Going
- Face The Truth

