IN / VERTIGO wurden 2016 in Calgary (Kanada) von gestandenen Musikern gegründet, Mit einer Vielzahl von energiegeladenen Live-Shows, hat sich die Band im Westen Kanadas bereits einen Namen gemacht. Sie standen schon gemeinsam mit großen Bands wie Buckcherry, Steel Panther, Bret Michaels, Bif Naked, Diamond Head und Pop Evil auf der Bühne. Bisher erscheinen ein Demo sowie die EP „Sex Love & Chaos“. „Prevail“ ist somit wohl die zweite EP der Band.
„Weathervane“ ist ein starker Rockstampfer. Der vor allem vom charismatischen Gesang von Reed Alton geprägt wird. Immer wieder dröhnen Riffs aus den Boxen. Dazu gibt es ein riesiges Gitarren-Solo. Mit „Save Me“ wird in den Hochgeschwindigkeits-Bereich gewechselt. Ein wildes Drumming treibt die Gitarristen und den Sänger an. Und genauso wild klingt das Gitarren-Solo. „Liar“ ist dann wieder etwas ruhiger und vom Rhythmus her strukturierter. Sänger Reed Alton klingt, im Vergleich zum vorherigen Song, stellenweise schon fast sanft. Dass es hier wieder ein großes Gitarren-Solo gibt, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Bei „Euphoria“ wird Live-Atmosphäre verbreitet – jubelnde Fans zu Beginn und am Ende. Der Song ist eher etwas ruhiger und dabei sehr rhythmisch. Der Refrain lädt ein zum Mitsingen. Dieser Song ist mein Favorit auf der EP.
Mit „Prevail“ haben die Kanadier ein feines Stück Hard Rock rausgehauen. Vier abwechslungsreiche Songs sind zu hören. Die EP ist sehr druckvoll produziert. Ich kann mir die Energie, die IN / VERTIGO bei Konzerten versprühen gut vorstellen. Einen „Makel“ hat die EP jedoch. Mit lediglich dreizehn Minuten ist die Spielzeit doch recht kurz.
IN / VERTIGO – Save Me: https://youtu.be/WQp8_mt73XU?si=CpD0XijuggWIQWEs
Lineup:
Reed Alton – Lead and Backing Vocals, Percussion
Shaddy Elsaghir – Lead and Rhythm Guitars
Duncan McCartney – Bass, Backing Vocals (2, 4), Keyboards (4)
Carter Bews – Drums, Percussion, Backing Vocals on Save Me
Brandon Haddow – Rhythm Guitars
Label: Rockshots Records
VÖ: 18. Juli 2025
Spieldauer: 13:09
Titelliste:
- Weathervane
- Save Me
- Liar
- Euphoria

