Goot – The Toll Remains The Same

Bewertung: 8/10

Im e-Mail-Anschreiben wird „The Toll Remains The Same“ als Album bezeichnet. Der Pressetext selbst spricht jedoch von einer „Extended EP“. Schaut man sich die Tracklist an, möchte man letzterem zustimmen. Fünf reguläre Songs, der Rest sind Remixes sowie instrumentale bzw. orchestrale Versionen. Obwohl „The Toll Remains The Same“ eine Gesamtspielzeit von eineinviertel Stunden hat, möchte ich das Werk eher als achte EP einstufen. Der Kern der Band Goot stammt aus Sankt Petersburg (Russland). Es konnten jedoch für die Aufnahmen namhafte Gastmusiker gewonnen werden, allen voran Sänger David Reece. Gegründet wurden Goot im Jahr 2017. Seitdem wurden fünf abendfüllende Alben, sieben EPs sowie unzählige Singles veröffentlicht. 

Mit dem Titelsong „The Toll Remains The Same“ hören wir einen druckvollen Beginn. Riffs knallen aus den Boxen. Das Gitarren-Solo ist ebenfalls sehr gut. Dazu der gewohnt starke Gesang von David Reece. Das ist richtig guter Power Metal. Danach wird es rhythmisch. Gitarren-Riffs, unterlegt von einer Orchestrierung, die nicht aufdringlich wirkt, begleiten den Sänger bei „Holes In Me“. „Echelon Of Lies“ startet mit schnell gespielten Gitarren und Orchestrierung. Tempomäßig gibt es Abwechslung. „Fail Better“ ist die Power-Ballade auf der EP. Druckvoll aber trotzdem sehr besinnlich. Mit „It’s Just life“ endet der reguläre Teil. Ein letztes Mal zieht das Tempo an und die Riffs ballern dem Hörer um die Ohren. Was nun folgt sind instrumentale bzw. orchestrale Versionen und divers Remixe. Darunter befinden sich jedoch lediglich zwei Songs dieser EP. Der Rest wurde bereits zuvor als Single und/oder auf EPs oder Alben veröffentlicht. Also, ich bin kein großer Freund von Remixen. Auch instrumentale Version machen wohl eher für große Fans einen Sinn. Trotzdem befindet sich der eine oder andere erwähnenswerte Song darunter. So zum Beispiel der Alternative Mix von „Babylon In The Rain“ ein schöner melodischer Power Metal Song. Oder auch die orchestrale Version der Ballade „Fail Better“, die in dieser Fassung noch besinnlicher wirkt. Sehr druckvoll sind auch die Instrumentalversionen von „Hollow Horses“ und „Icarus Will Rise“. Von „As The Earth Rotates“ gibt es gleich zwei Neufassungen. Wobei mir der „Dancing King Mix“ (was immer das auch sein möge) deutlich besser gefällt. Die letzten beiden Remixe hätte sich die Band allerdings sparen. Hier nerven mich ganz einfach die Keyboard- und Synthie-Spielereien. 

Für meine Bewertung habe ich mich auf die fünf regulären Songs beschränkt. Also die reguläre EP „The Toll Remains The Same“ ist gut gemachter Power Metal. Der Sound ist druckvoll und jeder einzelne Song wird durch den Gesang von David Reece auch noch veredelt. Von dieser Güte hätte ich lieber ein komplettes Album gehört. Der Rest ist meines Erachtens großteils verzichtbar und ist wohl eher für beinharte Fans gedacht.

Goot – Tick Tock (lyric video): https://youtu.be/lw0s4HR7SP8?si=RxK6Hi4TtJksB7Jf

Lineup:

GOOT aka Yan Fedyaev – Guitar, Back Vocals
Zimon aka Simone Sut – Bass
Lorelei Ether aka Anna Vereschagina – Keyboards
Marti Matsilla – Drums
Theodor Borovski – Programming, Sound, Drums

Guests:

David Reece – Vocals, Arrangements
Wayne Dorman – Guitar (1, 3, 4, 10, 13), Orchestrations (9)
Alex Corona – Guitar (7, 11)
Igor Arbuzov – Guitar (5, 6)
Ilya Morozov – Guitar (12)
Anabelle Iratni – Keyboards (10)
Anton Kuran – Programming, Additional production (14, 16, 17)

Label: Worldlessness Records

VÖ: 23. Mai 2025

Spieldauer: 01:15:08

Titelliste:

  1. The Toll Remains The Same
  2. Holes In Me
  3. Echelon Of Lies
  4. Fail Better
  5. It’s Just Life
  6. Babylon In The Rain (Alternative Mix)
  7. Fail Better (Alternative Mix)
  8. Mythical Self (Ambient Mix)
  9. Fail Better (Wayne Dorman Orchestral Version)
  10. Devour (Instrumental)
  11. Hollow Horses (Instrumental)
  12. Icarus Down (Instrumental)
  13. The Toll Remains The Same (Instrumental)
  14. As The Earth Rotates (Q-Ran Asteroid Mix)
  15. As The Earth Rotates (Dancing King Mix)
  16. Tick Tock (Q-Ran Mix)
  17. Sell Yourself (Q-Ran Mix)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Ein Gedanke zu “Goot – The Toll Remains The Same

  1. Pingback: Manchmal kehren wir Jahre später zu einigen unvollendeten Songs zurück – Interview mit Goot | Keep on Rockin'

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..