Near Death Experience – Brief Is The Light

Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8,4/10

Near Death Experience wurden inmitten der Corona-Pandemie im Mai 2020 von Schlagzeuger Mathieu Bonfardin als instrumentales-Projekt gegründet. Zwei Jahre später wurde daraus eine feste Band, ansässig in Nantes (Frankreich). Die Band spielt melancholischen Gothic Metal mit klarem und lyrischem Frauengesang. Die Einflüsse der Band sehr äußerst vielfältig. Sie reichen von Paradise Lost, Draconian über Katatonia und Metallica bis Black Sabbath. Der Gesang wird von Bands wie The Gathering und Nightwish inspiriert. „Brief is the light“, mit 10 Songs, ist ein Konzeptalbum über eine Frau, die Opfer häuslicher Gewalt wurde und nun im Koma liegt und Nahtoderfahrungen macht.

Ein zweiminütiges Intro? Ja genau das ist „And Then There Was Silence“. Obwohl, eher untypisch für ein Intro. Die Piano- und Gitarren-Melodien(!) verbreiten eine sehr düstere Atmosphäre. Dazu hört man Regentropfen plätschern. Hat mehr den Status einer kurzen Ouvertüre, die auf das nachfolgende vorbereiten soll. Im ersten „echten“ Song „No Tomorrow“ setzt sich der Regen zunächst fort. Donnergrollen verstärkt die Düsternis. Was dann erschallt, sind harte Doom-Klänge. Die Gitarren-Wände scheinen einen förmlich zu erdrücken. Der Gesang von Anne Soazig Couëdel versprüht ein kräftiges Gothic-Flair. Nach einigen gesprochenen Worten wird es im Titelsong „Brief Is The Light“ härter und schwermetallischer. Aber auch noch düsterer, wozu auch das dunkle Piano-Spiel beiträgt. Ohne den Midtempo-Bereich zu verlassen. „As Life Fades“ steht dem nicht nach, in Punkto Härte, Metal und Düsternis. Cleane Gitarren werden begleitet von harten Riffs. Dunkle Gitarren-Melodien leiten „Stolen Seasons“ ein, gemeinsam mit erneut erdrückenden Gitarren-Wänden. Hier wird der Gesang jedoch etwas mehr in den Fokus gerückt. Anne singt zeitweise in etwas höherer Tonlage. Und wieder leiten cleane Gitarren einen Song ein. Aber „Her Wounded Soul“ klingt trotz aller Düsternis melodisch. Near Death Experience begeben sich auf eine Gratwanderung, den eigenen Musikstil stringent durchzuziehen und trotzdem Abwechslung in die einzelnen Songs zu bringen. Bei den nächsten beiden Songs „A Voice In The Dark“ und „The Neverending Journey“ zeigen die Franzosen, wie man eine im Goth-Rock heimische Sängerin in Szene setzt und dabei den Metal-Anteil etwas zurückfährt. Piano-Klänge, Geflüster, Pfeiftöne, Synthies, Piano-Klänge und kraftvoll-düstere Melodie-Bögen unterstützen den Gesang. Vor allem bei „The Neverending Journey“ wird das Tempo etwas angezogen. „Dreaming Of Oblivion“ rockt dann wieder etwas mehr. Auch Dank der harten verzerrten Gitarren. Annes Gesang wirkt verführerisch. Beim instrumentalen Outro „And I Return To Nothingness“ schließt sich der Kreis. Erneut ist erneut ein Gewitter zu hören. Dazu bilden die schönen Gitarren-Melodien einen starken Kontrast. 

Dem Thema entsprechend ist „Brief Is The Light“ ein tsehr düsteres Album. Dafür sorgen die dunklen Gitarren-Riffs, der drückende Bass und das kraftvolle Schlagzeug. Vor allem aber die Stimme von Sängerin Anne Soazig Couëdel. Lediglich die eine oder andere Lead-Gitarren-Melodie sorgt für etwas Lich in der Dunkelheit. Und auch wenn die Songstrukturen sich sehr ähneln, gelingt es Near Death Experience ein wenig Abwechslung in die einzelnen Songs einzuweben. Das gilt auch für den ausdrucksstarken Gesang. Die gehörte Mischung aus Doom Metal und Gothic liefert das passende Soundgefüge für das ernste Thema, das auf dem Album im Mittelpunkt steht. 

Near Death Experience – A Voice In The Dark: https://youtu.be/METfeY4YxSA?si=G1ciR9l-9EbFHO9O

Lineup:

Mathieu Bonfardin – Drums
Jonathan Prudhomme – Rhythm Guitars
Frédéric Paume – Lead Guitars
Thibault Rousseau – Bass
Anne Soazig Couëdel – Vocals

Label: Wormholedeath

VÖ: 30. Mai 2025

Spieldauer: 47:59

Titelliste:

  • And Then There Was Silence
  • No Tomorrow
  • Brief Is The Light
  • As Life Fades
  • Stolen Seasons
  • Her Wounded Soul
  • A Voice In The Dark
  • The Neverending Journey
  • Dreaming Of Oblivion
  • And I Return To Nothingness

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..