Mesmerize gehören zu den Bands aus Italien, die am längsten aktive sind. Die Band aus Mailand wurde bereits 1988 gegründet. Das Debüt-Album „Tales of Wonder“ erschien aber erst zehn Jahre später. Drei weitere Alben folgten. Aber die letzte Veröffentlichung „Paintropy“ datiert aus 2013. Und das ist inzwischen elf Jahre her. Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums von „Tales of Wonder“ gab die Band in 2018 eine Reihe von Shows. Weitere sechs Jahre später erschien nun dazu das Live-Album „20 Years of Wonder… Live!“. Die Band denkt offensichtlich in großen Zeiträumen.
Das knapp einminütige Intro, bringt dem Hörer nicht viel, wenn dieser der italienischen Sprache nicht mächtig. Aber da das ein Konzert-Mitschnitt ist, waren die einführenden Worte wohl auch eher für das Publikum gedacht. „It Happened Tomorrow“ ist dann der Eröffnungs-Song. Allerdings nicht vom Debüt-Album, sondern vom bisher letzten Output „Paintropy“. Geradliniger Heavy Metal. Der Sound ist gut. Aber die Reaktionen der Fans sind leider etwas in den Hintergrund gedrängt. So kommt leider nicht allzu viel von der Live-Atmosphäre rüber. Das Wichtigste ist hier wohl die Musik. Und diese ist hörenswert, wie auch bei „The Werewolf“, dem Opener des Albums „Tales Of Wonder“. Dazu gibt es auch einen Visualizer, jedoch leider keine Life-Bilder. Bei dem Gitarren-Solo kann man sich von dem Können der Musiker überzeugen. Und die Italiener geben auch später Vollgas. Offensichtlich wird das Album aber nicht komplett gespielt und auch nicht in der korrekten Reihenfolge. Zumindest bei diesem Mitschnitt. Trotzdem erhält man hier einen Überblick, über die musikalische Qualität des Studio-Albums. Ganz zum Schluss gibt es einen der Songs („Children Of Reality“) in einem Remix aus dem Jahr 2024. Der Sound unterscheidet sich ein wenig von der Live-Version, wirkt härter und druckvoller.
Mesmerize zelebrieren hier voller Stolz ihr Album Debüt, das zwischenzeitlich schon 26 Jahre auf dem Buckel hat. Das zeigt, wie zeitlos Heavy Metal sein kann. Da stellt sich der Hörer die Frage, wird es irgendwann auch mal ein neues Studio-Album geben?
Mesmerize – The Werewolf (live): https://youtu.be/fGIDD5DhhJ0?si=s_j9Kkhwr0nVgvlg
Lineup:
Folco Orlandini – Vocals
Piero Paravidino – Guitars
Andrea Garavaglia – Drums
Andrea Tito – Bass
Luca Belbruno – Guitars
Label: Underground Symphony
VÖ: 26. April 2024
Spieldauer: 45:08
Titelliste:
- Intro
- It Happened Tomorrow
- The Werewolf
- Hell on Wheels
- Logan´s Run
- Children of Reality
- The Catalyst
- Forging the Darksword
- War Journal
- Chorus of the Rain
- Ragnarök
- Children of Reality (2024 Remix)

