Dialith stammen aus Danbury (Connecticut). Und sie haben sich dem epischen symphonischen Power Metal verschrieben. Gegründet im Jahr 2015 erschien zunächst die EP „Through Stone“ (2017). Weitere zwei Jahre später wurde das Album-Debüt „Extinction Six“ veröffentlicht. 2021 konnten die Fans sich über die EP „Atrophy“ freuen. Und im April diesen Jahres legt die Band mit „Alter“ nach, einer EP mit vier Songs. Die Besetzung ist über die Jahre hinweg relativ stabil. Sängerin Krista Sion und Gitarrist Alasdair Wallace Mackie sind von Beginn an dabei. Bassist Mark Grey und Schlagzeuger Mark Grey sind auch bereits seit 2017 an Bord. Somit sind Dialith eine eingespielte Truppe. Das sollte sich eigentlich auf Songwriting und Produktion positiv auswirken.
Es gibt kein eigentliches Intro. Dafür startet „Writhing Red“ mit einer kurzen Einleitung. Was man danach hört, ist gefälliger melodischer Metal mit diversen symphonischen Elementen. Die Stimme von Krista Sion klingt angenehm, ohne besonders hervorzustechen. „Ironbound“ ist ein wenig härter. Hier wird stellenweise durch das Schlagzeugspiel eine etwas schnellere Gangart eingefordert. Wie der Titel vermuten lässt, ist „Hourglass (Shadowdancer Pt. 1)“ ein Zwischenspiel, das zum Schlusssong „Shadowdancer“ überleiten soll. Dazu ertönen orientalisch anmutende Klänge. Das bereits erwähnte „Shadowdancer“ startet mit eben diesen Klängen, wird aber später wesentlich härter. Dazu gibt es orchestralen Bombast. Aus meiner Sicht der beste Song auf der EP.
„Alter“ ist eine solide EP. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich hätte mir mehr Songs im Stile von „Shadowdancer“ gewünscht, dem härtesten Song hier. Hier zeigen Dialith, was wirklich in ihnen steckt. Der Rest ist mehr oder weniger gefälliges Beiwerk. Somit ist die Chance auf eine gute bis sehr gute Bewertung leider vertan.
Dialith – Shadowdancer: https://youtu.be/0mu9ZDiDIFE?si=SOeG8bmIGV1jIHez
Lineup:
Mark Grey – Bass, Irish Whistle
Cullen Mitchell – Drums
Krista Sion – Vocals
Alasdair Wallace Mackie – Guitar, Orchestrations
Label: Selbstrelease
VÖ: 05. April 2024
Spieldauer: 13:33
Titelliste:
- Writhing Red
- Ironbound
- Hourglass (Shadowdancer Pt. 1)
- Shadowdancer

