Maesün – Remember To Die

Cover-artBewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,8/10

Maesün sind eine international aufgestellte Band. Die Mitglieder stammen aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Rumänien. Die Band ist aktiv seit 2023. Und hat sich dem symphonischen Power Metal verschrieben. Nach drei Singles wurde im März das Debütalbum „Remember To Die“ veröffentlicht.

Band2024Ein Symphonic Metal Album ohne „Intro“. Nein, so etwas gibt es nur sehr selten. Aber Maesün präsentieren dem Hörer hier eher eine kleine Ouvertüre. Nach kurzer e-Piano Einleitung erhält man einen Vorgeschmack auf das Kommende. Der Titelsong „Remember To Die“ bietet zunächst auch eine Einleitung, aber schon bald setzen die Riffs ein. Unterlegt von einem gerüttelt Maß an Orchestrierung. Hervorzuheben ist der Gesang von Andrada Hofmeister. Sie versucht gar nicht erst im Opern-Sopran zu singen. Nein sie kommt äußerst rockig herüber, mit angenehm dunklem Timbre. „Life In Chains“ versprüht dann ein kräftige Folk Metal Atmosphäre. Dagegen sollen mit „Book Of The Dead“ wohl eher die Anhänger des klassischen Heavy Metal eingefangen werden. Vor allem Gitarre und Schlagzeug treiben hier voran. „The Weaver“ ist eine großartige Ballade. Mit Piano, vielen Streichern und einer Sängerin, die hier ihre gesangliche Begabung unter Beweis stellen kann. „Waves“ kann man dan in den Bereich symphonischer Power Metal einordnen. Wobei die Betonung auf Power Metal liegt. Der dezent angereichert wurde durch symphonische Elemente. Zum Schluss wird es mit „Fix My Heart“ noch einmal knallhart. Hier rockt das Quintett geradlinig voran, mit einer leicht punkigen Attitüde.

Ich habe in letzter Zeit so einige symphonische Metal Alben gehört. Bei allen war es irgendwie ähnlich, stets wurde Rock und Metal zelebriert. Die Orchestrierung hat sich dieser Grundausrichtung zumeist untergeordnet. So ist es auch auf „Remember To Die“. Und genau das macht dieses Album so hörenswert. Symphonic ist ein Gestaltungsmerkmal, dass sich in den Sound einordnet. Somit kommen auch Fans auf ihre Kosten, die mit dem überladenen symphonischen Metals früherer Jahre nicht viel anfangen konnten.

Maesün – Book Of The Dead: https://youtu.be/k32P5wNfbKg?si=XrosBm0FXboHJzZt

Lineup:

Andrada Hofmeister – Vocals
Florin Huluba – Guitar
Mihai Brici – Guitar
Dan Tarcea – Bass
Mihai Puscasu – Drums

Label: Selbstrelease

VÖ: 01. März 2024

Spieldauer: 35:05

Titelliste:

  • Intro
  • Remember to Die
  • Life in Chains
  • Book of the Dead
  • The Weaver
  • Waves
  • Fix My Heart (Voivod cover)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..