Jo Below stammen aus der finnischen Hauptstadt Helsinki und wurden im Jahr 2017 gegründet. Die vierköpfige Band hat sich dem melodischen Hard Rock verschrieben. Obwohl Hard Rock trifft es nicht wirklich. Viele Genre werden als Einflüsse genannt, von Southern Rock über Grunge bis hin Pop Punk. Die erste EP „By The Rules“ wurde 2020 veröffentlicht. Die im März 2024 veröffentliche EP „New Worlds“ ist inzwischen die dritte. Alben gibt es bisher jedoch keine zu vermelden.
„Broken Promises“ heißt der Opener und bietet eine leichte Southern Rock Schlagseite. Zunächst ist die Instrumentierung minimal, bevor nach knapp vierzig Sekunden die Rhythmus-Abteilung kraftvoll zuschlägt. Der Song bleibt aber ruhig und melodisch. Bei „Forever Mine“ legen sich die Finnen dann schon mehr ins Zeug. Knallende aber groovig wirkende Riffs dominieren hier. Sängerin Johanna Kari legt viel Soul in ihre Stimme. „Who Are You“ stellt die akustischen Gitarren in den Mittelpunkt. Und ist somit auch weniger rockig. Aber eine echte Ballade ist es dennoch nicht. Könnte man wohl eher als Folk Rock einstufen. Das ändert sich aber schon mit „Life On The Line“. Hier rocken Jo Below wieder richtig los, bleiben aber deutlich im Midtempo-Bereich. Hard Rock? Wohl eher nicht, dank des hohen Pop-Anteils. Trotz (oder wegen?) des guten Gitarrensolos. Mit „The Unknown“ klingt die EP dann aus. Nach ruhigem, von Schlagzeug und cleanen Gitarren geprägtem Einstieg steigert sich Song dann später zum melodischen Midtempo-Rocker.
Aushängeschild der Band ist auf jeden Fall Sängerin Johanna Kari mit ihrer variablen und ausdrucksstarken Soul/Blues Stimme. Aber auch ihre drei Mitstreiter an den Instrumenten machen eine gute Figur. Abwechslungsreiches Songwriting ist ein positives Merkmal dieser EP. Trotz der vielen genannten Einflüsse wirken die Songs wie aus einem Guss.
Jo Below – Broken Promises: https://youtu.be/wEdfUlK4MW8?si=6gmjLW4M7HPaEQ_7
Lineup:
Johanna Kari – Vocals
Roni Seppänen – Guitar
Jonne Lindqvist – Bass
Olli Vartiainen – Drums
Label: Inverse Records
VÖ: 15. März 2024
Spieldauer: 20:37
Titelliste:
- Broken Promises
- Forever Mine
- Who Are You
- Life On The Line
- The Unknown

