Fragment Soul spielen Dark Progressive Doom Metal, zumindest gemäß Presseinfo. Die Mitglieder der Band stammen aus Griechenland und Kanada. Der mehr als kurze Pressetext spricht von einer „einzigartige Mischung aus atmosphärischen Klanglandschaften und kraftvollen Melodien“. Und das war es auch schon an Informationen. Fast zumindest. Das Debüt-Album „Axiom Of Choice“ erschien im Jahr 2021. Im Februar diesen Jahres folgte die EP „Galois Paradox“.
Mit „Eternal Night In Death“ startet das Album ruhig. Der Gesang von Marc Durkee wird von akustischen Gitarren unterlegt. Später kommt die ätherisch klingende Stimme von Tamara Filipovic dazu. Beide harmonieren sehr gut miteinander. Später sind drückende Gitarren zu hören. „All That I Despise“ setzt da fort, wo der Vorgänger aufgehört hat, ruhiger, aber melodischer Doom. Zunächst ist ein einsames e-Piano zu hören, bevor die tiefer gestimmten Gitarren für jede Menge Power sorgen. Auch wenn sich das Tempo nicht erhöht. Und die Entschleunigung geht weiter. „The Pain Ceased“ startet ebenfalls mit akustischen Gitarren als Gesangsbegleitung. Im Hintergrund wabert eine Hammond. „A Faceless God“ klingt von Anfang an druckvoll. Später wird dann in einen ruhigeren Abschnitt übergeleitet. „This Empty Dream“ ist ein ruhiger Ausklang. Und mit knapp über drei Minuten auch der kürzeste Song. Der Gesang wird hier durch eine spartanische Instrumentierung unterlegt. Piano und dezente Keys dominieren hier.
Mir wurde „Galois Paradox“ als EP vorgestellt. Andere Reviewer bekamen dies offensichtlich als Album zugesendet. Aufgrund der Gesamtspielzeit würde ich auch zu ersterem tendieren. Während beim Album Debüt offensichtlich mehrere namhafte Session Sängerinnen und Sänger gefunden wurden, allen voran Heike Langhans, haben Fragment Soul jetzt ein festes Gesangs-Duo. Beide meistern das auch sehr gut. Vor allem Tamara Filipovic kann mich hier überzeugen, tritt sie doch in übergroße Fußstapfen. Für mich als Fan von getragenen Doom-Klängen bietet das Album fünf ruhige, aber kraftvolle Songs. Ein gelungenes Zweitwerk.
Fragment Soul – This Empty Dream: https://youtu.be/J11oa3TZs5c?si=Pi9X2NS9Z18jW5ds
Lineup:
Marc Durkee – Vocals
Tamara Filipovic (Vila) – Vocals
Spiros Georgiou – Bass
Dimitris Louvros – Guitar
Stefanos Meletiou – Drums
Achilleas Adamidis – Keys, Piano
Label: Wormholedeath
VÖ: 23. Februar 2024
Spieldauer: 27:44
Titelliste:
- Eternal Night In Death
- All That I Despise
- The Pain Ceased
- A Faceless God
- This Empty Dream

