Blade – Joker And Clowns

CoverBewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 6/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8/10

Blade sind eine noch junge Band. Gegründet im Jahr 2020 in Finnland gegründet. Der Pressetext des Labels bezeichnet sie als „eine aufstrebende Hard Rock-Band“. Das Debüt Album „Joker And Clowns“ erschien Mitte Oktober.

Band„Never Stop Rocking“ ist ein großer Party-Rocker. Mit riesigem Gitarren-Solo. Es macht einfach Spaß zuzuhören. „Burning Eyes“ ist wesentlich melodischer, klingt schon etwas mainstreamig. „Column Of Fire“ tendiert dann eher zu einem Midtempo Song im Stile großer Stadion Hymnen der achtziger Jahre, Zu diesem Einstufung würde ich bei „My Demons“ neigen, allerdings ist der Song etwas schneller. „Alone“ ist eine wunderschöne Ballade, geprägt von akustischen Gitarren und Streichern. Später klingen die Gitarren härter und das Schlagzeug sorgt für Druck. Pepe Tamminen kann zeigen, was für ein herausragender Sänger er ist. Bei „Hey Dude“ knallen einem wieder die Riffs nur so um die Ohren. Und Pepe lässt den Rock-Star raus. „Hot And Wired“ ist dann wieder ein Spaß-Rock-Song, der auf jeder Party für große Stimmung sorgen dürfte. Der Titel-Song „Joker And Clown“ Hard Rock pur. Und „Tell Me“ ist wieder hochklassiger Hard Rock. Zum Schluss gibt es das Michael Sembello Cover „Maniac“ aus dem Film Flashdance (1983). Erstaunlicherweise wird dieser Song von Rock- und Metal Bands häufig gecovert. Ist ja auch ein Welt-Hit. Und meines Erachtens hat er durch diese rockigen Versionen auch nur gewonnen. Und sie ist es auch hier. Wandlung vom Ohrwurm zum Rock-Hit.

Bei „Joker and Clowns“ sollte man nicht auf den albernen Album Titel und das unsäglich kitschige Cover achten. Ansonsten übersieht man dieses Album leicht. Musikalisch steckt da viel viel mehr drin, als man erwarten würde. Rock-Fans sollten auf jeden Fall einmal reinhören

Blade – Column Of Fire Video: https://youtu.be/vfhK2EtO2Ig?si=MhMOXb2If6hFrz_j

Lineup:

Pepe Tamminen – Vocals
Pekka Viljanen – Guitar
Jaakko Paljakka – Guitar
Janne Viljakainen – Bass, Keyboards
Henrik Hyöppönen – Drums

Label: Inverse Records

VÖ: 13. Oktober 2023

Spieldauer: 40:15

Titelliste:

  • Never Stop Rocking
  • Burning Eyes
  • Column Of Fire
  • My Demons
  • Alone
  • Hey Dude
  • Hot And Wired
  • Joker And Clown
  • Tell Me
  • Maniac

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..