Liverbox – The Great Spirit Of Rock´N´Roll

778643Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8,4/10

Liverbox wurden 2015 als Coverband gegründet. Und sie spielten zumeist 80er Jahre Metal. Zunächst spielten sie Tribut-Shows von Bands, wie Deep Purple, Iron Maiden oder auch Judas Priest. Drei Jahre später erschien das Debüt-Album „Rock N‘ Roll Salvation“. Nach guten Kritiken wurde ausgiebig in Finnland getourt. Bis Corona das öffentliche Leben für lange Zeit lahm legte. Aber jetzt sind die Finnen zurück mit ihrem Zweitwerk „The Great Spirit Of Rock´N´Roll“. 

2022-10-08. Liverbox promotions. Linnasaari, Oulu, Finland. Photo; Minna Asp.„Rock`N`Roll Is My Religion“ – das glaubt man den Finnen sofort. „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“. Diese Text-Zeile lässt die großen Zeiten des 80er Jahre Rocks wieder auferstehen. Und melodisch geht es mit „Whiskey Trails“ weiter. Riffs fliegen dem Zuhörer um die Ohren. Und nicht zu vergessen das Gitarren-Solo. „Calling On You“ ist noch ein Ticken melodischer. Zu den schnelleren Passagen kann man munter seit Haupthaar schütteln. Beim Gesang wird das Tempo ein wenig zurückgenommen. „Hard Love“ ist von Riffs dominiert. Melodien werden auch bei „Open Road“ großgeschrieben. Vokalisen im Refrain sorgen für Eingängigkeit. „Reaper On Heels“ ist dann härter ausgerichtet und wird erneut von Riffs und melodischen Gitarren-Hooks dominiert. Der Refrain „Inside Outside“ kann live von den Fans locker mitgegrölt werden. Ile Järvenpää singt hier mit gepresst klingender Stimme. Eine erneute Verbeugung vor den Rock-Bands der 80er Jahre bietet „Freedom In My Rock`N´Roll“. So geht es dann auch bei „Get Down“ weiter. Es hätte mich doch sehr gewundert, gäbe es auf diesem Album keine Ballade. Diese kommt kurz vor Schluss mit „No One Way Ticket“. Hier kann man förmliche die Weite Finnlands hören. Der Rausschmeißer „Shangri La“ erinnert dann noch mal an die die großen Stadion-Rock-Songs.

Auf „The Great Spirit Of Rock´N´Roll“ unternehmen die Finnen ein Zeitreise in die Hoch-Zeiten des Glam Rocks der 80er Jahre. Die Songs versprühen die Lebensfreude diese Ära. Und mit Ile Järvenpää haben Liverbox einen Sänger in ihren Reihen, der eine äußerst wandelbare Stimme hat, von gefälligem Klargesang bis hin zu kräftigen, teilweise gepresst klingendem Gesang. Dazu wirft Janne Aslak Räsänen immer wieder sehr gute Gitarren-Soli ein. 

Liverbox – Calling On You: https://youtu.be/yR6qQKf6lSM

Lineup:

Ile Järvenpää – Vocals, Percussion
Janne Aslak Räsänen – Guitar, Backing Vocals
Tero Nevala – Bass, Keyboards, Backing Vocals
Ozzi the Rose – Schlagzeug

Label: Metalapolis Records/SPV

VÖ: 18. August 2023

Spieldauer: 52:15

Titelliste:

  • Rock’n’Roll Is My Religion
  • Whiskey Trails
  • Calling On You
  • Hard Love
  • Open Road
  • Reaper On Heels
  • Inside Outside
  • Freedom In My Rock’n’Roll
  • Get Down
  • No One Way Ticket
  • Shangri La

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..