Stormbreaker sind eine neue Band aus Finnland, gegründet im Jahr 2021. Entstanden aus einem Solo-Projekt von Sänger Petri Tarvainen. Inzwischen ist die Band ein Sextett mit gesanglicher Doppelspitze. Die Mitglieder haben zuvor bereits in mehreren anderen Bands gespielt. Und können somit auf viel Erfahrung verweisen. Nach der selbstbetitelten Single (November 2022) wurde im Januar die Debüt EP „Vengeance“ veröffentlicht.
Die bereits veröffentlichte Single „Stormbreaker“ steht gleich am Anfang der EP. Hier ballern die Finnen so richtig los. Zunächst mit den Growls von Petri Tarvainen zu denen sich später der melodische Gesang von Anni Kokkonen gesellt. Angetrieben werden die beiden von schnellen Drums und Gitarren-Riffs. Auch das Gitarren-Solo kommt aus dem Hochgeschwindigkeits-Metal-Bereich. Der Song macht seinem Titel und dem Band-Namen alle Ehre. „Silence = Death“ startet kaum weniger schwungvoll. Double Bass Attacken sind zu hören, bis Petri den Beweis antritt, dass er sich auch im Klargesang wohlfühlt. Aber er kehrt trotzdem immer wieder zu seinen Growls zurück. Auch hier krönt ein Gitarren-Solo den Song. Synthies eröffnen „Throne“. Hier wird das Tempo etwas zurückgenommen und mehr für die melodische Untermalung getan. Zum Abschluss rockt „The Crimson Eyes“ munter vor sich hin.
FFO: Arch Enemy, Beast In Black, Nightwish
kann man im Begleittext lesen. OK, für Arch Enemy gibt es zu wenig böse Growls, für Nightwish zu wenig Symphonik. Aber irgendwo in der Schnittmenge dieser drei Bands sind Stormbreaker angesiedelt. Wobei ich eher noch zu Sonata Arctica tendieren würde. Immerhin spielen sie härter als Beast in Black. Aber was soll so eine Schubladen-Einstufung. Entscheidend ist, dass man hier gut gemachten melodischen Heavy Metal hören kann. Leider nur für etwas mehr als vierzehn Minuten. Aber ich hoffe doch, dass die Band schon an einem abendfüllenden Album arbeitet.
Stormbreaker – Stormbreaker: https://youtu.be/heiKTkF7Dbk
Lineup:
Tatu Heikkinen – Bass
Sami Ratilainen – Drums
Tomi Virtanen – Guitars
Jaakko Kauppinen – Guitars
Petri Tarvainen – Vocals
Anni Kokkonen – Vocals
Label: Selbstrelease
VÖ: 20. Januar 2023
Spieldauer: 14:19
Titelliste:
- Stormbreaker
- Silence = Death
- Throne
- The Crimson Eyes