Ort: Isernhagenhof Kulturverein e.V. – Livestream
Datum: 12. Juni 2020
In Zeiten der Corona-Pandemie sind öffentliche Veranstaltungen nicht möglich. Umso erfreulicher ist es, dass es eine Vielzahl von Veranstaltern gibt, die Konzerte in die heimischen Wohnzimmer bringen. Livestream-Konzerte heißt das Zauberwort. Über einige davon habe schon berichtet. Hier kommt ein weiteres Beispiel. Das Coroncert. Auf einer gut ausgestatteten Bühne können sich Künstler präsentieren und ihre Show live über das Internet streamen lassen. Ich konnte mich am Freitag von der guten Sound- und Lichtqualität überzeugen. Auf der Bühne standen lokale Bands bzw. Künstler.
BwD (Back With Darkness) sind zurück. Geblieben von der Original-Besetzung sind Sängerin Melle und Gitarrist Jansen. Zuletzt sah ich die beiden bei einer Unplugged Show in Kiel. Aber auch als Band sind sie wieder komplett. Drei Viertel der Band-Mitglieder standen am Freitag auf der Bühne. Sicherlich seit Wochen wieder der erste Live-Auftritt. Im Vergleich zur Show in Kiel wurden an diesem Abend ausschließlich eigene Songs gespielt. Zusätzlich gab es auch etwas zu feiern. Die Sängerin hatte Geburtstag. Und sie hatte Spaß. Mit dabei war auch das weiße Brautkleid, das mindestens seit dem Video zu “Gasolina” zum unverzichtbaren Bühnen-Outfit der Sängerin gehört. Natürlich durfte dieser Song auf der Setlist nicht fehlen. Und Melle hat angeboten, das man dieses Kleid nach der Show online ersteigern kann. Aber offensichtlich hat sich kein Interessent gefunden.
Setlist BwD:
-
Excuse Moi
-
Break The Law
-
Forest
-
Let Me Fly
-
S.N.U.D.S.F (So nah und doch so fern)
-
Better Way
-
Spaceman
-
Gasolina
-
Secrets
-
Undefined Memories
Danach betrat Salvatore aka MaestRock die Bühne. Der aus Italien stammende Sänger und Gitarrist spielte in seinem Heimatland in diversen Rock- und Metal Bands. Seit 2017 ist er Sänger der Metal Band Drowning Deep aus Hannover. Seit dieser Zeit ist er auch mit seinem Solo-Projekt aktiv, als Singer/Songwriter. Nur er und seine akustische Gitarre. Und wie man während der Show sehen konnte, mit Mundharmonika. Genau wie BwD vermisst auch er die Live-Shows und den Kontakt mit den Fans sehr. Umso mehr hat er sich gefreut, an diesem Abend auf der Bühne zu stehen. Und so zumindest via Live-Chat einen lockeren Kontakt mit den Fans zu haben. Ansagen auf Deutsch, die Songs in Englisch und Italienisch.
Neben Songs, für sein Solo-Programm präsentierte er auch drei Lieder seiner Band Drowning Deep.
Setlist MaestRock:
-
Rock On
-
You Kiss Like The Fire
-
Prima di andar via
-
At Last The Miracle
-
Streets And Doors
-
Happy Because I Am Happy
-
Time To Be Free
-
Attimi
-
Listen
-
Life Is A Rhapsody
Und wieder ein tolles Livestream-Konzert. Es ist gut, dass viele Künstler und Veranstalter aktuell diese Möglichkeiten des Internets nutzen. Für die beteiligten Musiker war dies ein unvergesslichen Event, wie sie hinterher auf Facebook schrieben. Während der Show konnte man den Musikern ein virtuelles Bier und/oder Kaffee spendieren. Finanzielle Unterstützung der Kultur ist in der aktuellen Zeit äußerst willkommen. Wer möchte kann sich die Show noch einmal auf Youtube anschauen. Dort findet man dann auch die Donation-Links:
https://www.buymeacoffee.com/CoroncertLive
https://www.gofundme.com/f/bwd-amp-maestrock-coroncert
Das Coroncert-Projekt wird von allen Beteiligten auf ehrenamtlicher Basis realisiert. Damit künftig weitere Veranstaltungen dieser Art möglich sind, würden sich die Veranstalter ebenfalls über finanzielle Hilfe freuen:
https://www.kommunales-crowdfunding.de/coroncert