beige – Nikolaus-Party und 6. Geburtstag

IMG_3954

Es ist Samstag, ein dunkler verregneter Dezember-Abend. Man kann in tiefe Depressionen verfallen, Winterschlaf halten oder man steigt in die S-Bahn und fährt nach Harburg. Die hamburger Band beige hatte in den dortigen Club “Marias Ballroom” eingeladen. Der 6. Band-Geburtstag sollte am Tage nach Nikolaus gemeinsam mit den Fans gefeiert. Doch zuerst gab’s Geschenke. Und natürlich ein Photo-Shooting, Süßes oder … Halt stopp, das war schon früher.

Als Mitstreiter auf der Bühne war Travolter aus Bielefeld. Da fällt mir sofort eine Plattitüde ein: “Und seh’n wir uns nicht auf dieser Welt, dann seh’n wir uns in Bielefeld”, jaja, die Bielefeld-Verschwörung. Böse Zungen behaupten ja immer mal wieder, diese Stadt würde gar nicht existieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Auftritt keine Fata Morgana war. Witzige Texte, Komödiantische Ansagen (so mancher Möchtegern-Comedian sollte hier mal in die Lehre gehen). Und dazu eine zeitlose Rock-Musik, die sich in keine Schublade pressen lässt. Deshalb hat die Band dieses Schublade selbst erfunden: Remmidemmi-Rock vom Feinsten. Besser kann man es nicht sagen! Und Travolter wurde erst nach zwei Zugaben von der Bühne gelassen…

IMG_3957IMG_3963IMG_3968IMG_3971IMG_3988IMG_4004IMG_4017IMG_4019IMG_4027

Ich muss schon sagen, es ist ein Phänomen. Zum ersten Mal habe ich beige live erlebt im MarX am 30. Juni letzten Jahres (Photo links). Wir waren dort eigentlich wegen dem Album-Release von BWD (Back With Darkness). Aber auch das aktuelle beige-Album erschien an diesem Tag. Noch ein Jahr davor habe ich beige knapp verpasst, beim Emergenca-Festival im Knust. Wir mussten leider früher los, um noch eine der letzten U-Bahnen zu erreichen. Meine Stimme hatte die Band trotzdem, das Video “Das Fenster” das ich mir vorher angeschaut habe, hat mich einfach umgehauen. Unvergessen bleibt mir auch die Einladung zu einem Gartenkonzert bei beigen Fans in Tangstedt.

IMG_4035Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, war das am Samstag der 11. Gig von beige, den ich gesehen habe. Und es macht immer wieder Spaß. Weihnachtsfrau Mandy und ihre Jungs haben von Anfang an wieder voll aufgedreht. Eine Mischung aus Hits (ja ich nenne es Hits!), neuen Titeln, die Vorfreude auf das nächste Album machen, als auch Songs, die normalerweise weniger häufig gespielt werden. So z.B. der Opener IMG_4045“Unrasierte Beine”, von einem Fan gewünscht. Dieser Wunsch hätte auch von mir stammen können! Und die Stimmung war wie immer riesig! Auch beige mussten zwei Zugaben spielen, wobei die zweite eher nicht geplant war. Aber die Fans forderten vehement “Vielleicht”! Kurz nach Mitternacht war dann Schluss, Band und Fans waren gleichermaßen erschöpft, erschöpft aber auch glücklich! Ein toller Abend!

Setlist:

1. Unrasierte Beine
2. Das FRollein
3. Frei
4. Königreich des Nichts
5. Hauptgewinn
6. Das Fenster
7. Kompliziert
8. Mein Herz
9. Schaufenstermann
10. 1000 Jahre
11. Meine Tränen
12. Laut
13. Dein Fan
14. Die Schönste
15. Dein Kleid
1. Zugabe
16. Bis ins Ziel
17. Dein Kleid
2. Zugabe
18. Vielleicht

IMG_4050IMG_4057IMG_4064IMG_4065IMG_4078IMG_4083IMG_4087IMG_4096IMG_4111IMG_4124IMG_4166IMG_4208IMG_4221IMG_4237

Zum Schluss ist es mir ein Bedürfnis, mich bei allen Beteiligten für diesen geilen Abend zu bedanken. Danke an die Crew von Marias Ballroom. Es ist großartig, was Ihr da geschaffen habt. Es ist eine tolle Atmosphäre im Ballroom. Danke an die Band Travolter, die keine Mühen gescheut haben aus einer nicht existierenden Stadt in’s real existierende Hamburg zu reisen. Und mein besonderer Dank gilt natürlich beige für dieses Konzert (und alle vorherigen Konzerte). Ich freue mich auf ein Wiedersehen 2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.