Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8,4/10
The Bateleurs sind eine portugiesische Blues Rock Band. Die Band wurde gegründet … Tja, wie so oft liegt das Gründungsdatum im Dunkeln. Der erste Eintrag auf Facebook datiert auf den 23. September 2018. Ist das ein Hinweis auf das Gründungsjahr? Ermitteln konnte ich weiterhin, dass das Debüt-Album „The Sun In The Tenth House“ 2022 veröffentlicht wurde. Mit „A Light In The Darkness“ wurde im Oktober diesen Jahres der Nachfolger veröffentlicht. Für dieses Album konnten Sie eine Reihe von Gastmusikern begeistern.
Harte Riffs eröffnen „A Price For My Soul“. Dann setzt die rauchige Bluesstimme von Sandrine Orsini ein. Und sie kann sich klar gegen die Lautstärke der Band behaupten. Zu Beginn von „Widow Queen“ sind klare aber mindestens ebenso druckvolle Gitarrenklänge zu hören. Und wie schon beim Opener gibt es äußerst kraftvollen Blues Rock auf die Ohren. Nach den taktgebenden Drumstick als Einleitung zu „For All To See“ kreischen erneut die Gitarren. Zusätzlich kann man hier auch eine Slide Guitar hören. Dazu wabert eine Hammond. Ansonsten bewegt sich der Song im blueslastigen Midtempo-Bereich. Der Gesang von Sandrine wird durch einen Chorus unterstützt. Auch im Folgenden ziehen die Portugiesen ihre Sache voll durch. Verzerrte Basslinie, verzerrte Gitarren bei „Dancing On A String“, hartes Schlagzeug zu Gitarren-Melodien bei „Never Back Down“, cleane Gitarren-Akkorde und ruhiger Gesang bei „The Lighthouse“. So abwechslungsreich kann Blues Rock sein. Aber egal ob Midtempo oder balladesk, der Sound ist immer druckvoll. Vor allem bei der Ballade „The Lighthouse“ kann Sandrine Orsini ihre stimmliche Vielfalt zeigen. Nach ruhigem, zerbrechlich klingendem Gesang explodiert die Sängerin förmlich. Um später wieder ihre ätherische wirkende Stimme zu präsentieren. Erneut ist die Hammond im Hintergrund zu hören. Bei „Best Of Days“ knallen dann wieder die Riffs rhythmisch aus den Boxen. Die Sängerin geht bei ihrem Gesangsbeitrag diesen Rhythmus mit. Der Sound ändert sich auch bei den offensichtlich letzten beiden regulären Songs kaum. Sowohl „Gardens Of Babylon“ als auch „Down The Garden Path“ sind gitarrenlastig und werden häufig durch Einsatz von Slide Guitar und Hammond verfeinert. Aber das entscheidende Element aller Songs ist die wandlungsfähige Stimme von Sängerin Sandrine Orsini. Lediglich „Before The Morning Is Done“ scheint nicht so ganz auf dieses Album zu passen. Diese akustische Ballade ist der Ruhepunkt am Schluss des Albums. Und wohl der im Gäste-Lineup angedeutete Bonus-Track. Sandrines Stimme klingt leicht zerbrechlich. Zeitweise werden die Worte nur gehaucht. Dazu passt die folkloristische Instrumentierung mit Violine und irischer Flöte.
Goldkehlchen Sandrine Orsini ist eine überragende Sängerin. Sie ist das Aushängeschild der Band. Natürlich wirkt ihre Stimme auch und vor allem durch die instrumentale Unterstützung ihrer Kollegen. Der Blues Rock von The Bateleurs trägt durchaus amerikanische Züge. Kraftvoll produziert und mit abwechslungsreichen Songs. Ein herausragendes Album.
The Bateleurs – A Price For My Soul: https://youtu.be/as1P3oSjUaM?si=K7bO3cZidqdww_NS
Lineup:
Sandrine Orsini – Vocals
Ricardo Dikk – Bass
Ricardo Galrão – Guitar
Rui Reis – Drums
Guests:
Tiago Maia – Slide Guitar
Nuno Louro – Hammond Organ
João Colaço – Drums on two tracks
Ruben Monteiro – Irish Flute
Niklos Pavliidis – Violin on a CD only bonus track
Label: Discos Macarras Records
VÖ: 01. Oktober 2025
Spieldauer: 48:47
Titelliste:
- A Price For My Soul
- Widow Queen
- For All To See
- Dancing On A String
- Never Back Down
- The Lighthouse
- Best Of Days
- Gardens Of Babylon
- Down The Garden Path
- Before The Morning Is Done
Please donate my work with PayPal!



