Sie entstammen der vielfältigen Rocktradition Norwegens und sind seit 2008 eine feste Größe im melodischen Hard Rock – Stargazer aus Trondheim. Tief verwurzelt im klassischen Rock fließen jedoch auch moderne Sounds in ihre Musik ein. Drei Studio-Alben wurden bisher veröffentlicht, zuletzt „Life Will Never Be the Same“, im Jahr 2023. Jetzt sind sie zurück mit „Stone Cold Creature“. Laut Presseinfo ist dies das bisher „explosivste Werk“. Produziert wurde das Album von Soren Andersen (u.a. Glenn Hughes, Electric Guitars).
Der Start des Albums mit „Make A Deal With The Devil“ ist äußerst druckvoll. Riffgetriebener Hard Rock, mit einem ausdrucksstarken Sänger am Mikro. Dazu ein erstes Klasse-Gitarren-Solo. „Looking For A Star“ stampft dann rhythmisch im Midtempo-Bereich vor sich hin. Der Refrain lädt ein zum Mitsingen. Und dann wird es hymnisch bei „New Hope“. Erneut kann man den Song schnell mitsingen. „Burning Up Inside“ ist dann leicht blues-lastig und noch etwas ruhiger, fast schon balladesk. Mit einem wunderschön melodischen Refrain und dem Solo einer förmlich singenden Gitarre. Der Titelsong „Stone Cold Creature“ wird erneut durch ruhige Riffs bestimmt. Nach dem von Streichern dominierten kurzen und instrumentalen Zwischenspiel „No Escape“ geht es genau so weiter, ruhiges Riffing im Wechsel mit schönen Gitarren-Melodie, ausgefeilten Gitarren-Solos und eingängigen Refrains, wie bei „Winter Is Coming“, „Writings On The Wall“ oder auch „Screams Break The Silence“. Zwischendurch ist „The King’s Return“ zu hören, ein weiteres instrumentales Zwischenspiel, aber dieses Mal mit Gitarren und Keyboard-Teppichen. Auch das Instrumental „Ice Walker“ passt nicht so ganz in dieses Grundschema. Hier geht es recht rockig zu Werke. Dafür ist „I Need You Now (More Than Ever)“ eine wunderbar besinnliche Ballade. Zum Abschluss gibt es mit „What Are You Waiting For“ und „Riding Through The Night“ noch einmal zwei rockige Nummern auf die Ohren.
Auf „Stone Cold Creature“ ist wunderschöner melodischer Hard Rock sowie die eine oder andere AOR-Perle zu hören. Vor allem Tore André Helgemo kann mit seiner ausdrucksstarken und variablen Stimme punkten. Auch Gitarrist William Ernstsen setzt immer wieder Akzente. Die Mitstreiter spielen unaufgeregt und sorgen für die notwendige Power. Aber „explosiv“, wie in der Presseinfo angedeutet, ist es eigentlich nicht wirklich. Fans dieses Genres sollten sich das Album auf jeden Fall anhören.
Stargazer – Make A Deal With The Devil (official audio): https://youtu.be/SOLzllWjmy0?si=mvVIRBbVYKvTKVfT
Lineup:
Tore André Helgemo – Vocals
William Ernstsen – Guitar
Jomar Johansen – Bass
Svend Skogheim – Drums
Sondre Bjerkset – Keyboards
Label: Mighty Music
VÖ: 12. September 2025
Spieldauer: 44:07
Titelliste:
- Make A Deal With The Devil
- Looking For A Star
- New Hope
- Burning Up Inside
- Stone Cold Creature
- No Escape
- Winter Is Coming
- Writings On The Wall
- The King’s Return
- Ice Walker
- Screams Break The Silence
- I Need You Now (More Than Ever)
- What Are You Waiting For
- Riding Through The Night
Please donate my work with PayPal!

