Babylon A.D. – When The World Stops

Bewertung
Album (40%): 8/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,4/10

Die aus der San Francisco Bay Area stammende Band Babylon A.D. wurde bereits 1987 unter dem Namen „The Persuaders“ von fünf High School Schülern gegründet. Zwei Jahre später wurde der Name in Babylon A.D. geändert. Und es sind immer noch drei Gründungsmitglieder in der Band. Das selbstbetitelte Debüt Album wurde 1989 veröffentlicht. Bis jetzt hat die Band zehn Studio-Alben veröffentlicht. Somit ist „When The World Stops“ das elfte Album der mehr als dreißigjährigen Bandgeschichte.

Mit dem Titelsong „When The World Stops“ beginnt das Album voller Emotionen. Kraftvoller, von Gitarren getriebener Hard Rock. Dem steht „Come On Lets Roll“ kaum nach. Mit einem Refrain, der live für lautes Mitsingen der Fans sorgen dürfte. Im Text werden die Namen einiger klassischer Hard Rock Ikonen aufgezählt. Starke Gitarren-Soli sind zu hören. Dafür wird bei „Don’t Ask Questions“ das Tempo etwas zurückgenommen. Gitarren-Akkorde und rhythmisches Schlagzeugspiel bestimmen diesen Song. Als Krönung ist ein äußerst melodisches Gitarren-Solo zu hören. Die Ballade „Love Is Cruel“ wird von akustischen Gitarren und dezenten Streichern dominiert. Und was ist das für ein geniales Gitarren-Solo. Mehr Melodie geht fast nicht mehr. Der Ausklang wird von einer ruhigen Piano-Melodie dominiert. „Toxic Baby“ ist dann Hard Rock vom Feinsten. Mit einem jugendlich frisch klingenden Gesang. „I Don’t Believe In You“ kommt dann wieder rhythmisch daher. Beim Gesang wird es dann noch etwas ruhiger. „Power Of Music“ wird mit einer Live-Atmosphäre unterlegt. Die Gitarren-Riffs später reißen dann einfach mit. Eine große Hard Rock Hymne. Das vom Schlagzeug eingeleitete „Torn“ ist über weite Strecken eine Power Ballade, obwohl der balladeske Bereich hin und wieder ein klein wenig verlassen wird. Also irgendwie ein Zwitter aus Ballade und stampfendem Rock. Dafür ist „The Damage Is Done“ eine echte hymnische Power Ballade. „Oh Suki“ rockt schon wieder etwas mehr. Zu Beginn ist eine kräftige Basslinie zu hören. Auch der Rausschmeißer „Sadness Madness“ tendiert irgendwo zwischen Ballade und Hymne.

„When The World Stops“ ist ein abwechslungsreiches klassisches Rock Album. Der Sound wechselt zwischen hart und zart mit vielen hymnischen Melodien. Mitsing-Refrains und starke Gitarren-Solo sorgen für jede Menge Hörspaß. Ein Album das man jedem Fan des achtziger Jahre Stadion Rocks ans Herz legen kann.

Babylon A.D. – When The World Stops: https://youtu.be/mlyu7PSfu1w?si=MJFDkyI_SmWAetfo

Lineup:

Derek Davis – Vocals, Guitar, Keyboards
Ron Freschi – Guitar, Backing Vocals
John Mathews – Guitar
Dylan Soto – Drums, Acoustic Guitar on “The Damage Is Done”
Craig Pepe – Bass, Backing Vocals
Special guest: Julie Pacheco – Piano on “Love Is Cruel”

Label: Kivel Records / Apocalypse Records

VÖ: 01. September 2025

Spieldauer: 51:33

Titelliste:

  • When The World Stops
  • Come On Let’s Roll
  • Don’t Ask Qustions
  • Love Is Cruel
  • Toxic Baby
  • I Don’t Beleive In You
  • Power Of Music
  • Torn
  • The Damage Is Done
  • Oh Suki
  • Sadness Madness

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Please donate my work with PayPal!

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..