Als ich vor fünf Jahren „Dancing In Hell“ rezensieren konnte waren Eleine noch ein Quartett. Zwischenzeitlich ist die Band zum Trio geschrumpft, mit zwei Gitarristen jedoch ohne Bass und Schlagzeug. Kern der Truppe sind die beiden Gründungsmitglieder Sängerin und Namensgeberin Madeleine Liljestam und Gitarrist / Sänger Rikard Ekberg. Nach dem 2023er viertem Album „We Shall Remain“ wurden diverse Singles veröffentlicht. Im September folgt die EP „We Stand United“ auf der sich aber lediglich ein neuer Song befindet. Die Presseinfo startet mit den markigen Worten:
Energiegeladen, brutal und mitreißend: Drei große Worte, die die Motivation hinter der schwedischen Metal-Band ELEINE beschreiben.
Lassen wir das einfach mal so stehen und lauschen der Musik.
Also ich weiß nicht so recht, muss bei dieser geringen Gesamtspielzeit wirklich ein einminütiges Intro den Anfang machen? Und dann noch eines, bei dem lediglich Sound-Effekte zu hören sind? Besser wäre es gewesen einen kurzen Song zu an den Anfang zu setzen. Oder gleich mit dem einzigen neuen Song „We Stand United“ zu beginnen. Und der ist richtig gut. Hier kommen die Stärken von Eleine voll zur Geltung. Eine hervorragende Mischung aus knallhartem Metal, epischen Bombast und der überzeugenden Stimme von Madeleine Liljestam. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen singt sie kraftvoll und im mittleren Tonbereich. Unterstützung erfährt sie hin und wieder durch die Growls von Rikard Ekberg. Es folgen mit „Never Forget“ und „We Are Legion“ zwei Live-Mitschnitte vom Masters Of Rock Festival 2024. Hier demonstrieren die Schweden ihre Live-Qualitäten. Den Abschluss bildet die symphonische Version von „Promise Of Apocalypse“ (Original auf dem Album „We Shall Remain“, 2023). Madeleines Gesang klingt fragil. So überzeugt sie mit großer stimmlicher Vielfalt.
Bei nur einem neuen Song habe ich auf eine Bewertung verzichtet. Ich hoffe und wünsche, dass diese EP ein kleines musikalisches Appetit-Häppchen auf ein später erscheinendes abendfüllendes Album ist.
Eleine – Promise Of Apocalypse Symphonic Version: https://youtu.be/m_n5kDH892M?si=CT2YLOXp629n0Fil
Lineup:
Madeleine Liljestam – Vocals
Rikard Ekberg – Guitars, Vocals
Victor Jonasson – Guitars
Label: RPM (Reigning Phoenix Music)
VÖ: 05. September 2025
Spieldauer: 18:18
Titelliste:
- Towards The Fields (Intro)
- We Stand United
- Never Forget (Live at Masters Of Rock 2024)
- We Are Legion (Live at Masters Of Rock 2024
- Promise Of Apocalypse (Symphonic Version)

