GaiaBeta – Gate Of GaiaBeta

Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 9/10
Songwriting (40%): 8/10
ø: 8,6/10

Feira de Santana ist die zweitgrößte Stadt im brasilianischen Bundesstaat Bahia. Hier wurde im Jahr 2017 die Metal Band GaiaBeta gegründet, von Sänger Marcos Diantoni. Musikalisch wird die Band von Genre-Größen, wie Iron Maiden, Dio oder auch Black Sabbath beeinflusst. Zweimal wurden sie seitdem mit nationalen Musikpreisen ausgezeichnet. Und traten bei großen Metal-Events in ihrem Heimatland auf. Nun erscheint endlich das Debüt-Album „Gate Of GaiaBeta“.

„The Pharaoh´s Return“ startet mit einem epischen Intro, bevor die Gitarrenriffs einsteigen. Ein ruhiger Midtempo-Song. Etwa zur Hälfte zieht das Tempo mit einem melodischen Gitarren-Solo an und steigert sich in den Hochgeschwindigkeits-Bereich. Bei „Get Your Freedom“ wummert das Schlagzeug sofort richtig los. Aber trotzdem dominieren auch hier die mittleren Geschwindigkeiten. Lediglich das Gitarren-Solo legt ein höheres Tempo vor. Bei „Second Flame“ kreischen die Gitarren, bevor sehr rhythmische Riffs den Song bestimmen. Erinnern mich etwas an Manowar. Kräftige klare Gesangslinien werden unterlegt von tieferen Chorussen. „Hands Of Revenge“ wird zunächst geprägt von balladesken akustischen Gitarren. Aber dann knallen erneut ruhige Riffs. Zu Beginn von „Innocent Land“ hört man zunächst einen nach Stammesgesängen klingenden Chor. Später hören wir eine große Midtempo Metal Hymne, mit einem erneut starken Gitarren-Solo. Bei „Chains Of The Ghosts (The Rebellion)“ wird das Tempo erhöht. Vor allem das Schlagzeug treibt voran. „A Sad Story“ wird zunächst geprägt von mit Meeresrauschen unterlegten akustischen Gitarren und einem sehr ruhigen Gesang. Später setzen harte Gitarren-Riffs ein. Eine großartige Power-Ballade. Der Sänger kann hier seinen großen Stimmumfang unter Beweis stellen. In der zweiten Hälfte wird dann der balladeske Bereich zeitweilig verlassen und es geht ab in den Hochgeschwindigkeits-Modus. „Victory Is Coming“ ist ein kurzes instrumentales hymnisches Zwischenspiel, bei dem vor allem die beiden Gitarristen ihr Können zeigen. Passend zum Titel „The Last Warriors“ zeigen sich die Brasilianer kämpferisch. Feldtrompeten und Schlachtgetümmel leiten den Song ein. Lässt sich durchaus als Schlachten-Hymne kategorisieren. Es folgen noch zwei Bonus-Songs. Harte tiefe Riffs bestimmen „Ashes From The Stars“. Später sind eingängige Melodien zu hören. Ich denke, ich muss es nicht mehr extra erwähnen, die Gitarren-Soli sind hervorragend. Das Album wird mit der schnell gespielten Metal-Hymne „Back To The Past (Nevermore)“ beendet.

Auf „Gate Of GaiaBeta“ zelebrieren GaiaBeta fast eine Stunde lang melodischen Power Metal. Zu den Einflüssen würde ich neben zu Beginn genannten Bands auch noch Hammerfall und Helloween nennen. Mit Marcos Diantoni haben sie einen hervorragenden Sänger. Der wird von beiden Gitarren, dem Bass und dem Schlagzeug groß in Szene gesetzt. Beide Gitarristen (Lennon Kitaro und Fabio Mesquita) glänzen immer wieder durch starke Gitarren-Soli. Ein mehr als überzeugendes Debüt-Album. GaiaBeta setzen die Tradition von Bands wie Angra, Shaman, Almah, Tierramystica, Hibria oder auch Shadowside fort.

GaiaBeta – Get Your Freedom [Official Visualizer]: https://youtu.be/Nm_iqNFyods?si=IJsR7Tb3QEC9qVtj

Lineup:

Marcos Diantoni – Lead & Backing Vocals
Lennon Kitaro – Lead & Rhythm Guitar, Backing Vocals
Fabio Mesquita – Lead & Rhythm Guitar
Junior McGyver – Bass Guitar, Backing Vocals
Valter Filho – Drums

Label: Pitch Black Records

VÖ: 16. Mai 2025

Spieldauer: 59:05

Titelliste:

  • The Pharaoh´s Return
  • Get Your Freedom
  • Second Flame
  • Hands Of Revenge
  • Innocent Land
  • The Chains Of The Ghosts (The Rebellion)
  • A Sad Story
  • Victory Is Coming
  • The Last Warriors (Bonus)
  • Ashes From The Stars (Bonus)
  • Back To The Past (Nevermore) (Bonus)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Ein Gedanke zu “GaiaBeta – Gate Of GaiaBeta

  1. Pingback: GAIABETA: debut álbum começa a ganhar corpo no mercado europeu || THE GHOST WRITER Magazine

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..