Nightsteel – Nightsteel

Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 9/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 9/10

Griechenland ist fast unerschöpflich, was Rock- und Metal-Bands betrifft. Regelmäßig lerne ich neue Bands kennen. So auch die Power Metal Band Nightsteel. Gegründet erst 2022 von Songwriter und Bassist Bill Sam. Sein Freund, der Schlagzeuger Mike Foudotos folgte wenig später. Wobei, ich bin mir nicht sicher, ob wir es hier tatsächlich mit einer vollständigen Band zu tun haben. Zumindest scheint die Band keine festen Sänger zu haben. Bei jedem Song werden die jeweiligen Sänger aufgelistet. Insgesamt fünf verschiedene, die bei unterschiedlichen Bands am Mikrophon stehen. Ach, und ganz neu scheint das Album auch nicht mehr zu sein. Ich erlebe es in letzter Zeit des Öfteren, dass Bands ein Album zunächst in Eigenregie veröffentlichen. Wenn dann ein Plattenlabel darauf aufmerksam wird, gibt es ein Re-Release. Eine Vorproduktion des Albums wurde bereits im August 2024 veröffentlicht. Die Songs wurden offensichtlich mit anderen Gesangs-Gästen neu abgemischt. Zusätzlich ist mit „Carry On“ eine Bonus-Track zu hören.

Der Titelsong „Nightsteel“ eröffnet das Album. Ein Riffgewitter schallt aus den Boxen, angetrieben vom Schlagzeug. Sänger Travis Wills (u.a. Crimson Glory, Infidel Rising) kann sofort überzeugen. Hervorragend ist das Zusammenspiel der beiden Gitarristen. „Darkness Reigns“ setzt beim Tempo noch einen drauf. Auch die nächsten beiden Songs, „Screams Of Agony“ und das mit einer Bass-Melodie startende „Warlord’s Betrayal“, wurden von Travis Wills eingesungen. Auch hier ist Hochgeschwindigkeits-Metal zu hören. „Whispers Of The Heart“ ist ruhiger, eine Hymne mit wunderschöner Gitarren-Melodie. Hier sind Sänger Rob Lundgren (Mentalist, Reveal, Mysterial Moon u.a.) sowie der Gitarrist Igor Paspalj (mit einem grandiosen Gitarren-Solo) zu hören. Sänger bei „Eternal Fight“ ist Craig Cairns (Tailgunner, ex Induction). Neben den harten Riffs gibt es auch immer auch Synthie-Klänge. „Calm Lake“ mit Sänger Mauro Elias gehört ebenfalls zu den etwas ruhigeren Songs. Sehr rhythmisch mit so einigen hohen Screams. Mit „Win Or Lose“ folgt eine weitere große Metal Hymne. Nachdem hier erneut Craig Cairns den Gesang übernimmt, ist auf den letzten beiden regulären Songs wieder Mauro Elias zu hören. Allerdings gibt es bei der Hymne „Panagioti“ und dem Hochgeschwindigkeits-Kracher „Damned Sorrows“ weniger hohe Screams. Auf dem Bonus-Track „Carry On“ ist erneut Sänger Travis Wills zu hören. Und es gibt ein weiteres Gitarren-Solo vom „Gitarristen des Jahres 2020“ Igor Paspalj. Aber zunächst erklingt eine epische Keyboard-Einleitung. 

Nightsteel haben ein hervorragendes Metal-Album produziert. Das ist Metal in der Tradition der achtziger Jahre in einem äußerst modernen Sound-Gewand. Klasse Gitarren-Melodien und -Soli sind zu hören. Aber natürlich lebt das Album von den großartigen Darbietungen der Sänger. Ich würde mir wünschen, dass die Band einen Sänger findet, der die Gesangs-Parts aller Gastsänger übernehmen kann.

Nightsteel – Eternal Fight: https://youtu.be/iyyNy3Gzi6M?si=d9Gvi2rGMiI9BchF

Lineup:

Bill Sam – Bass, Songwriting, Backing Vocals
Travis Wills – Vocals, Backing Vocals
Igor Paspalj – Lead guitars
Jasmin M. – Guitars, Keys
Craig Cairns – Vocals, Backing Vocals
Rob Lundgren – Vocals, Backing Vocals
Mauro Elias – Vocals, Backing Vocals
Mike Foudotos – Drums

Label: Cosmic Fire Records

VÖ: 11. April 2025

Spieldauer: 50:34

Titelliste:

  • Nightsteel (feat. Travis Wills)
  • Darkness Reigns (feat. Travis Wills)
  • Screams of Agony (feat. Travis Wills)
  • Warlord’s Betrayal (feat. Travis Wills)
  • Whispers of the Heart (feat. Rob Lundgren & Igor Paspalj)
  • Eternal Fight (feat. Craig Cairns)
  • Calm Lake (feat. Mauro Elias)
  • Win or Lose (feat. Craig Cairns)
  • Panagioti (feat. Mauro Elias)
  • Damned Sorrows (feat. Mauro Elias)
  • Carry On (feat. Travis Wills & Igor Paspalj) [CD bonus track]

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Ein Gedanke zu “Nightsteel – Nightsteel

  1. Pingback: Rockt weiter mit uns, das Beste kommt erst noch! – Interview mit Nightsteel | Keep on Rockin'

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..