Es war sicherlich nicht leicht für die Schweizer Band Infinitas, als die langjährige Sängerin Andrea Böll im Jahre 2020 die Band verließ. Mitten in der Corona Pandemie. Aber mit Mary Crane konnte schnell Ersatz gefunden werden. Auch der Wechsel an der Violine musste verkraftet werden. Das letzte Studio-Album „Infernum“ datiert aus dem Jahr 2019. Jetzt wagen die Schweizer einem Neuanfang mit einem neuen Lineup. Dafür wurde eine Crowdfunding Kampagne gestartet. So nach und und nach wird neues Songmaterial geschrieben. Seit Januar 2023 werden in mehr oder wenigen regelmäßigen Abstände Songs veröffentlicht. „Fenris“ ist nun der mittlerweile vierte Song mit Mary Crane am Mikrophon.
„Fenris“ startet druckvoll, mit jeder Menge Folk-Rock-Einflüssen. Dann überrascht Sängerin Mary Crane mit bösen aber zugleich auch melodischen Growls. Während das Schlagzeug wummert und die Riffs aus den Boxen knallen, ist auch immer wieder die Violine zu hören, die zum festen Repertoire der Band gehört. Und Mary steuert auch immer wieder klaren Gesangspassagen ihrer betörenden Stimme bei. Der Wechsel Growls und Klargesang erfolgt übergangslos. Obwohl man dies immer öfter hört, bin ich jedes Mal aufs Neue von diesem Wechsel beeindruckt.
INFINITAS – Fantasy infused Melodic Metal from Switzerland
So kann man es im Pressetext lesen. Ich würde noch hinzufügen „vom Folk Rock/Metal beeinflusst“. „‚Fenris‘ will dich ermutigen, deine inneren Fesseln zu erkennen und zu hinterfragen.“ ist ein weiteres Zitat. Und ja, der Song verbreitet viele positive Vibes. Und er liefert einen Vorgeschmack auf das neue Album „Tellus“. In der Crowdfunding Kampagne der Band war es ursprünglich für 2025 angekündigt. Es wird aber wohl erst Anfang des nächsten Jahres erscheinen. Die Vorfreude darauf ist groß. Vor allem nach dem mehrfachen Anhören dieser Single.
Infinitas – Fenris: https://youtu.be/llbdDVYRvkc?si=FSGfTNg72sQkAI44
Lineup:
Mary Crane – Vocals
Piri Betschart – Drums
Savannah Childers – Violin
Selv Martone – Guitar, Bass, Virtual Instruments
Label: Selbstrelease
VÖ: 25. Februar 2025
Spieldauer: 04:03
Titelliste:
Fenris

