Bewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,8/10
Steel-meets-steel melodic power metal
So startet der Pressetext zum aktuellen Album „Chapter IV“ der Schweden Twins Crew. Der Name sagt eigentlich schon alles. Die beiden Gitarristen Dennis und David Janglöv sind Zwillinge. Und wohl auch die Band-Gründer. Das war im Jahr 2007 in der Hauptstadt Stockholm. Nach Zwei EPs in den Jahren 2008 und 2009 wurde im Juni 2011 das Debüt-Album „Judgement Night“ veröffentlicht. Bis 2016 folgten zwei weitere Alben. Dann wurde es ruhig um die Band. Nach neun Jahren Wartezeit ist jetzt das vierte Album unter dem mehr oder weniger innovativem Titel „Chapter IV“ fertiggestellt. Aber man soll ein Album nicht nach seinem Namen beurteilen. Das Album wurde gemischt und gemastert von Fredrik Nordström im Studio Fredman (In Flames, Hammerfall, Dream Evil). Das Cover Artwork wurde vom Blekkmark Design Studio (TNT, Seven Witches, Bloodbound) entworfen.
Das Eröffnungsriff von „Choose Your God“ erinnert doch ein klein wenig an die großen Zeiten von Manowar. Aber keine Angst, hier wird nicht abgekupfert. Was danach folgt ist durchaus eigenständig. Großartiger melodischer Power Metal. Und die Janglöv-Zwillinge überzeugen ein erstes Mal mit einem hervorragenden Gitarren-Solo. Bei „Never Stop Believing“ geht so richtig die Fahrt ab, Power Metal mit hoher Geschwindigkeit. Sänger Andreas Larsson geht dieses Tempo mit seiner kraftvollen Stimme locker mit. Zur exzellenten Gitarrenarbeit muss ich nichts mehr sagen. Es wird wieder etwas ruhiger bei „Living In A Dream“. Aber nur etwas. Schnelle Riffs und treibendes Schlagzeug… Schweißtreibend und mit hohem Tempo geht es weiter. Da macht auch „Warrior Of North“ keine Ausnahme. Vereinzelte hohe Metal Screams sind zu hören. „Fire“ wird bestimmt durch rhythmische und donnernde Riffs, die mit dem Schlagzeug in Konkurrenz treten. Und selbstverständlich muss es auf einem Power Metal Album eine Ballade geben. Ruhiges Gitarren-Spiel und ruhiger Gesang dominieren bei „Without You“. Dazu gibt es eine wunderschöne Gitarren-Melodie. Und erneut ein riesiges Gitarren-Solo. Fast übergangslos führt „Order 69“ zurück in harte Power Metal Gefilde. Eine Klasse Metal Hymne mit Mitsing-Refrain. Der Schlusssong „Fighting For The World“ ist bis etwa zu Hälfte eine Ballade. Aber dann hören wir wieder klassischen Power Metal. Später kommt ein Hochgeschwindigkeits-Gitarren-Solo dazu. Das Ende des Songs ist dann erneut balladesk. Ein wahres Kontrastprogramm.
„Chapter IV“ ist ein mehr als gelungenes Comeback-Album der Twins Crew. Hier wird hervorragender Power Metal zelebriert. Hymnen, rhythmische Stampfer und Speed-Metal Einlagen sorgen für viel Abwechslung. Die Gitarren-Soli sind exzellent. Balladen lockern das Ganze auf. Ich hoffe, wir müssen nicht weitere neun Jahre auf den Nachfolger warten.
Twins Crew – Living In A Dream: https://youtu.be/NJNN4m5wdXg?si=OgfDqrMVSj7f_QkP
Lineup:
Andreas Larsson – Vocals
Dennis Janglöv – Guitar
David Janglöv – Guitar
Fredik Hammar – Bass
Fredrik Nörgaard Graff – Drums
Label: Scarlet Records
VÖ: 21. Februar 2025
Spieldauer: 41:03
Titelliste:
- Choose Your God
- Never Stop Believing
- Living In A Dream
- Warrior Of North
- Fire
- Without You
- Order 69
- Fighting For The World
