War Dogs – Only The Stars Are Left

libretoBewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,8/10

War Dogs wurden 2015 in Elche (Provinz Alicante, Spanien) gegründet. Ab 2017 begann die Band mit dem Songwriting und absolvierte erste Live-Auftritte. Ein Jahr später erschien die selbstbetitelte Debüt-EP. Das erste Album „Die By My Sword“ folgte 2020. Weitere vier Jahre später wurde der Nachfolger „Only The Stars Are Left“ fertiggestellt. 

GD30V2.pdfDas Album startet mit dem Intro „The Hour Of Fate“. Aber anders als viele andere. Eine akustische Gitarren-Melodie ist zu hören. Und bildet den Auftakt zu „The Prosecution“. Jetzt gibt es einen satten Gitarren-Sound. Melodischer Rock schallt aus den Boxen. Vor allem das Zusammenspiel der beiden Gitarristen vermag zu überzeugen, mit einem starken Gitarren-Solo. Bei „Riders Of The Storm“ kommt dann richtiges Metal-Feeling auf. Bratende, ja fast galoppierende Gitarren-Riffs und antreibendes Schlagzeugspiel. Sänger Alberto Rodríguez hält da ganz locker mit. Und es folgt das Jüngste Gericht. „Heaven’s Judgement“ startet als Power-Ballade. Aber später rocken die Spanier richtig los. „Astral Queen“ bricht bisherige Geschwindigkeits-Rekorde, dank das aggressiven Schlagzeug-Spiels und der schnellen Hook Lines. Auch bei „Fallen Angel“ braten die Gitarren. Aber das Tempo wird etwas zurückgenommen. Wer bei „Vendetta“ Kampfesklänge erwartet, liegt nicht verkehrt. Nach hymnischer Einleitung geht es so richtig zur Sache. Man kann förmlich die Hitze eines Gefechts spüren. Erneut gibt es einen balladesken Start. Aber später ist „Only The Stars Are Left“ ein stampfender Midtempo-Rocker. Zu Beginn des Hochgeschwindigkeits-Metal Songs „The Seventh Seal“ hört man ganz kurz einige gesprochene Worte. Den Abschluss und den Höhepunkt des Albums bildet das Epos „The Vengeance Of Ryosuke Taiwara“. Ein ambitioniertes Werk mit Speed Metal Passagen aber auch sehr hymnischen Abschnitten. 

Mit „Only The Stars Are Left“ haben War Dogs ein reifes Album veröffentlicht. Die Songs decken einen großen Teil des Heavy Metal ab. Herausragend ist die Arbeit der beiden Gitarristen. Bei ihren Soli werfen sie sich gegenseitig den Ball zu. Knapp fünfzig Minuten abwechslungsreicher und hochklassiger Heavy Metal.

War Dogs – Vendetta: https://youtu.be/vo7cTR3A0Hg?si=ttC2N6mJcxQq2MKG

Lineup:

Alberto Rodríguez – Vocals, Guitars
Edu Antón – Guitars
Manuel Molina – Bass
José V. Aldeguer – Drums, Keyboards

Label: Fighter Records

VÖ: 15. Oktober 2024

Spieldauer: 48:43

Titelliste:

    • The Hour Of Fate (Intro)
    • The Prosecution
    • Riders Of The Storm
    • Heaven’s Judgement
    • Astral Queen
    • Fallen Angel
    • Vendetta
    • Only The Stars Are Left
    • The Seventh Seal
    • The Vengeance Of Ryosuke Taiwara

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..