Die Hard Rock Band Vendetta XIII aus Los Angeles veröffentlichte im September Ihr Debüt-Album. Obwohl Album? Bei vier Songs mit einer Spielzeit von gerade mal 18:45 Minuten? Es ist wohl eher eine EP. Auf der Homepage der Band werden noch zwei Bonus-Tracks ausgewiesen. Aber auch damit erreicht die Veröffentlichung kaum Album-Länge. Ansonsten ist über Band wenig bekannt, außer dass sie gegründet wurde mit dem Ziel, die Landschaft des Hard Rock neu zu definieren. Anhand der Facebook Posts kann man schlussfolgern, dass die Gründung so etwa im April 2023 erfolgt ist. Selbst die Besetzung verbarg sich zunächst im Dunklen. Ob ich die korrekten Informationen dazu gefunden habe, vermag ich nicht zu sagen. Und Video-Clips gibt es offensichtlich nur von den beiden Bonus-Songs der EP.
Wie häufig bei Hard/Glam Rock startet der Opener „Devil’s Playground“ mit Sirenen-Geheul. Aber in so einer fiesen Art habe ich dies bis jetzt zumindest noch nicht gehört. Aber glücklicherweise ist das Geheul nur sehr kurz, denn schon bald legen die US-Boys mit harten schnellen Riffs schwungvoll los, die zwischen den beiden Stereo-Kanälen hin und her wandern. Obwohl die Rhythmus-Abteilung nicht unbedingt leise ist, kann sich der Sänger (wer?) mit seiner Rockstimme locker darüber erheben. Der Refrain lädt zum Mitsingen ein. Dazu gibt es ein teilweise fies verzerrtes Gitarren-Solo. Bei „Loading The Gun“ treiben Schlagzeug und Gitarren-Hooks voran. Da ziehen auch die Gitarren-Soli mit. Genau, deren gibt es gleich mehrere. „Someone Like You“ kommt sehr hymnisch daher, mit schönen Gitarren-Melodien. Hin und wieder sind hohe Metal Screams zu hören. Auch bei „Black Lightning“ bleibt das Tempo hoch. Die Double Bass wird extensiv eingesetzt. Trotz allem gelingt es den Musikern sehr melodisch zu bleiben.
Haben Vendetta XIII nun die Hard Rock Landschaft neu definiert? Wohl eher nicht. Diesen Sound habe ich so oder so ähnlich schon des Öfteren gehört. Aber das Quartett (?) zeigt hier eine hohe musikalische Leistung. Und vor allem eine große Spielfreude. Auch wenn es ein wenig an Abwechslung fehlt, ist „Villains & Vices“ ein beeindruckendes Debüt.
Vendetta XIII – Fire Ride: https://youtu.be/rxZRcok5Zhs?si=-RJptliH9eF0a-Sw
Lineup:
Nicky Spades – Lead Guitar
Scotty LaBeaux – Lead Guitar
Sean Pierre – Bass
Anton Peterson – Drums
Label: Selbstrelease
VÖ: 13. September 2024
Spieldauer: 18:45
Titelliste:
- Devil’s Playground
- Loading the Gun
- Someone Like You
- Black Lightning

