Mallevs – The Hammer

Mallevs Cover - The HammerBewertung
Album (40%): 9/10
Cover-Art (20%): 8/10
Songwriting (40%): 9/10
ø: 8,8/10

Die griechische Heavy Metal Band Mallevs wurde gegründet von Bassist Giannis Maleas (ex-White Tower), Sänger Panos Takos (ex-Lightning Rust) und Gitarrist Manos Triantafyllou (ex-War Device). Wie so oft kann man nichts zum Gründungsjahr der Band finden. Also muss wieder Facebook herhalten. Der erste Post ist dort von Januar 2023. Also lässt sich vermuten, dass die Gründung Ende 2022 / Anfang 2023 vollzogen wurde. Im September diesen Jahres präsentieren die Griechen nun das Debüt-Album „The Hammer“.

Das Intro „Flash Of Rebellion“ gibt bereits einen musikalischen Vorgeschmack auf das Kommende. Es gehört zur besseren Art von Intros. Der eigentliche Opener „Fire And Blade“ geht richtig ab. Hochmelodischer Metal. Die Stimme von Panos Takos passt dazu. Bei „Barricade Of Steel“ bestimmen zunächst die schnellen Riffs. Der Sänger liefert hohe Metal Screams ab. Und Manos Triantafyllou steuert ein gutes Gitarren-Solo bei. Danach hält „Revenge Comes Riding“ das Tempo weiter hoch. Und auch hier darf das Gitarren-Solo nicht fehlen. „Black Abyss“ ist eine Metal Hymne, wie sie natürlich auf ein Melodic Metal Album gehört. Neben den Riffs gibt es schöne Melodiebögen zu hören. Während Schlagzeug und Bass für einen soliden Rhythmus Unterbau sorgen. Beim Titelsong „The Hammer“ hört man tatsächlich einen Hammer, der auf einen Amboss schlägt. Aber schon kurz darauf treiben die Gitarren-Riffs und das Schlagzeug die anderen Musiker an. Und ich muss nicht extra betonen, dass es auch hier ein filigranes Gitarren-Solo gibt. „Hydra Of Lerna“ ist mit etwas über sechs Minuten der längste Song des Albums. Gestartet wird mit cleanen gezupften Gitarren-Klängen. Und dann hören wir eine weitere Midtempo-Metal-Hymne. „Astral Plains“ schwingt sich in Hochgeschwindigkeits-Gefilde auf. Erneut sind die Gitarren-Riffs und das Schlagzeugspiel die Tempo-Macher. Den Schluss bildet die besinnliche Power-Ballade „Lonely Dancer“. Letztmalig ist ein großes Gitarren-Solo zu hören, dem balladesken Charakter gemäß auch sehr ruhig.

Auf „The Hammer“ schmieden Mallevs ein feines Stück Schwermetall, beginnend mit dem Intro bis hin zur Ballade am Schluss. Auf dem Album gibt es keinen einzigen Lückenfüller. Teilweise reichen die Songs hinein in den Speed Metal Bereich. Die Krönung allerdings sind die Metal-Hymnen. Damit haben die Griechen eine beeindruckende Duftmarke im melodischen Metal gesetzt.

Mallevs – Fire And Blade: https://youtu.be/JSELF-mlVHs?si=nxGNZNekGLub8InU

Lineup:

Panos Takos – Vocals
Manos Triantafyllou – Lead Guitars
Thomas Trampoyras – Rhythm Guitars
Giannis Maleas – Bass
Konstantin Gkialos – Drums

Label: Floga Records

VÖ: 06. September 2024

Spieldauer: 40:28

Titelliste:

  • Flash Of Rebellion
  • Fire And Blade
  • Barricade Of Steel
  • Revenge Comes Riding
  • Black Abyss
  • The Hammer
  • Hydra Of Lerna
  • Astral Plains
  • Lonely Dancer

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..