Painted Scars – Kintsugi

Painted_Scars final with album nameBewertung: 8,5/10

Painted Scars sind eine noch junge Heavy und Hard Rock Band aus Erpe-Mere in Belgien (Provinz Ostflandern), gegründet im April 2023. Die erste Single „Life and Alive“ wurde im Juli desselben Jahres produziert. Die Aufnahmen erfolgten bei den Musikern zu Hause. Für Mischen und Mastern wurde die Aufnahmen an einen Tontechniker in Deutschland geschickt. Die Single erhielt diverse positive Kritiken. Im August 2023 organisierte die Band ein kleines Festival in ihrer Heimatstadt, um zu testen, wie die Songs live ankommen. Im August erscheint nun die erste EP „Kintsugi“.

KJL00453-Edit copyfullEin kräftiger Schrei der Sängerin Jassy Blue leitet den Auftakt-Song „Glow In The Dark“ ein. Dann schlagen die Twin-Gitarren zu. Jassy hat eine leicht rotzig wirkende Stimme. Auch später schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Ein starkes Gitarren-Solo ist die Krönung. Da kann man sich gut vorstellen, wie energiegeladen ein Live-Auftritt der Band ist. Und genau so kraftvoll geht es mit „Won’t Give Up“ weiter. Das Schlagzeug pusht die gesamte Band. Dazu gibt es knallende Riffs und natürlich das Energiebündel Jassy am Mikrophon. Es klopft tatsächlich zu Beginn von „Knock Knock“. Und dann geht es wieder brachial weiter. Allerdings nicht mehr ganz so schnell wie zuvor. Ich denke, ich müsste nicht erneut erwähnen, dass die Twin-Gitarren-Soli den Höhepunkt darstellen. Die Gitarren braten beim riffgetriebenen „Liquid Gold“. Hochgeschwindigkeits-Riffs bestimmen „Freedom“. Ganz zum Schluss kommt rhythmischer Power Metal mit „Life And Alive“. Hier drückt ein Wahnsinns-Riffgewitter den Stempel auf. Zwischenzeitlich ist eine kräftige Basslinie zu hören.

Also ich würde Painted Scars gern einmal live erleben. Was die Band auf „Kintsugi“ abliefert, ist schweißtreibender Heavy Rock. Harte Klänge der Musiker befeuern die Gesangsleistung von Rockröhre Jassy Blue. Und jeder einzelne Song wird von einem filigranen Gitarren-Solo abgerundet. Die beiden Gitarristen werfen sich dabei gegenseitig den Ball zu. Eine überzeugende Debüt EP.

Painted Scars – Freedom: https://youtu.be/6Alko3sF0IU?si=s00X4L53A2o8IbC4

Lineup:

Jassy „Hyacien“ Blue – Vocals
Kevin De Brauwer – Backing Vocals, Guitar
Yannick Rottiers – Guitar
Jens Van Geel – Bass Guitar
Bram Vermeir – Drums

Label: Selbstrelease

VÖ: 17. August 2024

Spieldauer: 24:45

Titelliste:

  • Glow in the Dark
  • Won’t Give Up!
  • Knock Knock
  • Liquid Gold
  • Freedom
  • Life and Alive(bonus track)

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..