Es ist häufig dieselbe Geschichte. Eine junge Band produziert ein EP bzw. ein Album in Eigenregie und vermarktet diese auch selbst. Dann wird ein Plattenlabel auf die Band aufmerksam. Es wird ein Vertrag abgeschlossen und ein Re-Release wird veröffentlicht. Mit der Option, dass weitere Produktionen möglich sind. So auch passiert bei der finnischen Metal Band Mourning Wood. Gegründet wurde die Band 2021. Ein Jahr später war die erste Single „Gone At Last“ fertiggestellt. Im Oktober 2023 erschien die Debüt-EP „Fill Your Grave“. Und diese wird jetzt über Wormholedeath erneut veröffentlicht und weltweit vertrieben.
„Fill Your Grave“ ist ein harter und flotter Einstieg in die EP. Schnelle Riffs aber auch ein guter Gesang bestimmen. Die Stimme von Jussi Holopainen tendiert mehr in den Rock-Bereich, trotzdem harmoniert sie mit den Metal-Klängen der Rhythmus-Abteilung. Ein Klasse-Gitarren-Solo ist die Krönung des Ganzen. „Last Drop“ startet ruhig mit cleanen Gitarrenmelodien. Aber dann wird der Song zu einer Midtempo-Metal-Hymne, die neben der Melodie auch von ruhigen Gitarren Riffs geprägt wird. Bei „Sociopath“ geht es wieder flotter zu Werke. Das Schlagzeug (Hanna-Leena Lassila) und die Riffs von Eino-Akseli Koski treiben sich gegenseitig an. Jussi’s Gesang ist hier härter. Er wirft auch einige Metal-Screams ein. Und erneut überzeugt das Gitarren-Solo. Zu Beginn von „Ave Mania“ gibt es ein (sehr) kurze Schlagzeug-Passage bevor sich die Riffs wieder in den Vordergrund drängen. Der Sänger beweist mit seinen hohen Screams erneut, dass er auch im Metal Bereich zu Hause ist. Und Hanna-Leena leistet teilweise Schwerstarbeit hinter der Schießbude. Den Abschluss bildet die Mischung aus besinnlicher Ballade und großer Metal-Hymne „Gone at Last“. Cleane Gitarren-Melodien und akzentuiertes Schlagzeugspiel bestimmen den Song. Aber das eine oder andere Riff sorgt für härtere Gangart. Dadurch ist der Song nicht durchgängig balladesk.
Wormholedeath haben gut daran getan diese junge aufstrebende Band unter Vertrag zu nehmen. In Mourning Wood steckt jede Menge Potential. Die Debüt EP kann auf ganzer Linie überzeugen.
Mourning Wood – Fill Your Grave: https://youtu.be/HjTJMmZOUdk?si=gxuU070F-zVZ5SEL
Lineup:
Jussi Holopainen – Vocals
Eino-Akseli Koski – Guitar, Backing Vocals
Lari Lämpsä – Bass, Backing Vocals
Hanna-Leena ”Hanska” Lassila – Drums
Label: Wormholedeath
VÖ: 02. August 2024
Spieldauer: 20:28
Titelliste:
- Fill Your Grave
- Last Drop
- Sociopath
- Ave Mania
- Gone At Last

