Release the Titans ist das geistige Kind von Gitarrist Pål Olsen. Davor spielte er 25 Jahre bei der norwegischen Power Metal Band Guardians of Time deren Gründungsmitglied er war. 2021 war dann wohl die Luft raus. Da schlug die Geburtsstunde von Release the Titans zunächst als ein Mann Band. Pål kümmert sich um Songwriting Gesang und Gitarre. Inzwischen entstand eine komplette Band. Nach unzähligen Single-Veröffentlichungen ist nun das Debüt-Album „Odyssey“ fertiggestellt.
Nach ruhiger Piano-Einleitung entwickelt sich „Dawning Of Man“ zu einer großen Midtempo Metal-Hymne mit wunderschönen Gitarren-Melodien. Bei „World Ablaze“ nehmen die Norweger dann etwas Fahrt auf. Bleiben aber trotzdem hochmelodisch. Der Gesang von Pål Olsen variiert zwischen klar und leicht kratzig. Und er versucht sich auch an Growls, aber diese klingen kaum böse. Auch „Exodus“ ist hymnisch und bewegt sich zunächst im Midtempo-Bereich. Später gibt es schnelle Riffs. Und passend dazu auch schnell gespielte Gitarren-Soli. Auch bei „Sole Survivor“ bleibt das Tempo hoch. Erneut kann man dezente Growls hören. Die Gitarre zu Beginn von „God of War“ klingt technisch verfremdet. Aber zum Glück, wird später wieder geradlinig losgerockt. Mit „Sea Of Tranquility“ folgt die nächste Hymne. Dagegen ist „Horizons Beyond“ klassischer Hochgeschwindigkeits Hard Rock. Mit gelegentlichen Growls. Der Titel lässt es fast vermuten, das instrumentale „Cryosleep“ ist zunächst eine Power-Ballade, die später in einen Midtempo-Stampfer übergeht. Bei „Cygnus-X1“ wird erneut losgerockt. Das rhythmische Schlagzeug und das harte Riffing setzen hier die Akzente. Ganz zum Schluss folgt mit „Into The Unknown“ eine letzte Hymne.
Release the Titans haben Bock auf Rock. Das hört man auf „Odyssey“ vom ersten bis zum letzten Ton. Und das genau ist auch, was der Rock Fan hier in vollen Zügen genießen kann. Das Album ist sicherlich keine Offenbarung, aber gut gespielter Hard Rock im Stile der achtziger Jahre.
Release the Titans – God of War: https://youtu.be/9TRaHqLvRQo?si=uCuyhTWxmqzji6TE
Lineup:
Pål Olsen – Lead Guitar, Vocals
Sebastian Madsen – Guitar
Geir Øivind Vågane – Drums
Iben Solberg – Bass
Label: Selbstrelease
VÖ: 21. Juni 2024
Spieldauer: 42:32
Titelliste:
- Dawning of Man
- World Ablaze
- Exodus
- Sole Survivor
- God of War
- Sea of Tranquility
- Horizons Beyond
- Cryosleep
- Cygnys X1
- Into the Unknown

