Fragmentum – Corn Ritual

Corn Ritual coverBewertung: 7,5/10

Fragmentum stammen aus Lokeren (Belgien). Wenn man der Presseinfo trauen darf, dann „bringen sie frischen Wind in die Metal-Szene“. Sie verbinden melodische Düsternis mit einem modernen Anstrich. Gegründet wurde die Band 2015 von Sänger/Gitarrist Jan Bruggeman und Gitarrist Gunnar Nopens. Nach einer EP, zwei Studio-Alben, diversen Singles steht nun die EP „Corn Ritual“ in den Startlöchern.

band photo2Sphärische Klangspielereien gibt es zu Beginn von „Corn Ritual“. Aber schon nach wenigen Sekunden setzen die Gitarren ein. Harte Riffs sind bestimmend, aber auch dezente Hook. Böse Growls sind zu hören. Diese wirken jedoch melodisch. Dieses Wechselspiel von Riffs und melodischen Gitarren setzt sich auch bei „A Sense Of Fear“ fort. „Saviour Of The Tribe“ startet mit Piano-Klängen, die später fast von den Riffs übertönt werden. Die Growls wirken weiterhin melodisch. Häufig ist auch die Double Bass zu hören. Das führt jedoch nicht zu einer Tempo-Erhöhung. Diese gibt es erst bei „Ghost Of The King“. Hier treiben die Gitarrenriffs an. Im Mittelteil gibt es dann ein schnell gespieltes Gitarren-Solo. Der Midtempo-Schlusssong „Mighty Wing“ ist erneut von Riffs geprägt.

Auch wenn auf „Corn Ritual“ viele Gitarrenriffs zu hören sind, so werden diese zumeist von den ruhigen, aber kräftigen Growls in den Hintergrund geschoben. Lediglich das eine oder andere Gitarren-Solo kann in Punkto Power mithalten. Düstere Klänge ziehen sich durch diese EP. Auch wenn man sich ein wenig mehr Abwechslung wünschen würde, ist es eine hörenswerte EP.

Fragmentum – Corn Ritual: https://youtu.be/MZn6CieaA3g?si=SXESxDecrlLyILwe

Lineup:

Jan Bruggeman – Vocals, Guitars
Gunnar Nopens – Vocals, Guitars
Jeroen Van Wauwe – Bass
Wouter Macaré – Drums

Label: Gio Smet Records

VÖ: 10. Mai 2024

Spieldauer: 20:17

Titelliste:

  • Corn Ritual
  • A Sense Of Fear
  • Saviour Of The Tribe
  • Ghost Of The King
  • Mighty Wing

Digital-Patreon-Wordmark_Black

Ein Gedanke zu “Fragmentum – Corn Ritual

  1. Pingback: Fragmentum – Warriors Of Chaac | Keep on Rockin'

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..