Abandon All stammen aus Finnland und spielen Heavy Metal. Gegründet wurde die Band im Jahr 2020. Ein Jahr später schien das Lineup komplett zu sein. 2022 erschienen drei Singles bevor im März 2023 das Debüt-Album „Far Away“ veröffentlicht wurde. Und bereits ein Jahr später legen die Finnen mit der EP „Strong“ nach.
„The Wolf And The Owl“ ist klassischer Power Metal, mit einer Sängerin, die ihre Rockstimme voll zur Geltung bringt. Neben dezenten Double Bass Passagen ist auch ein schönes Gitarren-Solo zu hören. Der Titelsong „Strong“ bietet große Gitarren-Hooks und diverse Riffs. Ist ansonsten sehr melodisch. „Fake You“ ist ähnlich melodiegetragen, dabei sehr rhythmisch. Chorusse sorgen für einen hymnischen Touch. „37500“ – eine Zahl als Songtitel? Zumindest ist der Track ruhiger. Eine instrumentale Ballade mit cleanen Gitarren und Streichern.
„Strong“ ist eine hörenswerte EP. Abandon All spielen gefälligen melodischen Power Metal ohne Ecken und Kanten. Damit befinden sie sich in illustrer Gesellschaft. Die Band scheut offensichtlich das Risiko, abseits ausgetretener Pfade zu wandeln. Da ist sicherlich noch mehr drin.
Abandon All – The Wolf and the Owl (Feat. Capri): https://youtu.be/LuqncfbNZwI?si=Y1L8YZS8Vq9vAiV1
Lineup:
Monia Sommer – Vocals
Juha Nygren – Guitar
Kari Harjunniemi – Guitar
Ami Havukainen – Drums
Sami Heinonen – Bass
Label: Inverse Music Group
VÖ: 15. Februar 2024
Spieldauer: 17:02
Titelliste:
- The Wolf And The Owl
- Strong
- Fake You
- 37500

