Skipping Stone ist eine explosive, preisgekrönte Hardrock-Band aus Louisville (Kentucky). Gegründet im Jahr 2020 haben sie schnell eine große Fangemeinde gewonnen, die mit ihren kraftvollen Melodien und packenden Hooks die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
So kann man im elektronischen Presse-Text der Band lesen. Man erfährt zusätzlich noch, dass sie für Bands wie Puddle of Mudd, Escape, Buckcherry und Plush eröffnet haben. Das war’s dann schon. In 2022 wurden mehrere EPs veröffentlicht. Für 2023 war wohl ein Album geplant. Herausgekommen ist jedoch eine weitere EP („ONYX“). Und in diese habe ich mal reingehört.
Schon bei „Burn It Down“ rocken die Jungs aus Kentucky richtig los. Gesanglich wechseln sich kraftvoller Rockgesang und Growls ab. Schöne Gitarren-Hooks runden den Song ab. Bei „Chasing Ghosts“ wird noch ein Zahn zugelegt. Old School Hard Rock knallt aus den Boxen. Hier kommen die drei Gitarren richtig zur Geltung. „Straightjacket“ ist eine wunderschöne Ballade, die vor allem geprägt wird durch die cleanen Gitarrenklänge. Auch hier kann man das Wechselspiel der Gitarren genießen. Aber auch auf Härte und Growls muss man nicht verzichten. Für mich das Highlight der EP. Warum „Monster II“ den Zusatz „II“ sieht man, wenn man sich die Diskographie der Band ansieht. Auf „Monsters Of Men“ gibt es den ersten Teil dazu. Der zweite Teil erscheint mir etwas kompakter und härter gespielt. „Vertigo“ stellt schon das Ende des regulären Teils dieser EP dar. Und ist die zweite Ballade. Danach folgen zwei Radio-Editionen von „Monster II“ und „Straightjacket“. Dieselbe Länge wie die Originale, und auch sonst klingen beide Versionen ziemlich gleich. Ich kann den Sinn von unterschiedlichen Editionen eh nicht verstehen. Und diesen hier noch weniger.
Betrachten wir also nur die ersten fünf Tracks von „ONYX“. Drei Hard Rock Kracher und zwei Balladen. Rocker Herz, was willst Du mehr. Eine sehr gute EP. Ich wurde durch das Anhören inspiriert, mir auch die anderen Veröffentlichungen der Band anzuhören.
Skipping Stone – Straight Jacket: https://youtu.be/RxWG_rVMOYk?si=zaWO8j8SK_81kmJB
Lineup:
Jordan Carlson – Vocals, Guitar
Thomas Hicks – Vocals, Guitar
Kelly Hood – Guitar
Patrick Robb – Bass
Dan Illes – Drums
Label: Selbstrelease
VÖ: 24. November 2023
Spieldauer: 27:37
Titelliste:
- Burn It Down
- Chasing Ghosts
- Straightjacket
- Monster II
- Vertigo
- Monster II (Radio Edit)
- Straightjacket (Radio Edit)

