„Seasons: Vol. 1“ – so heißt die neue EP der Heavy-Doomer Blessed Black aus Cincinnati (Ohio). Der Titel impliziert, dass weitere EPs folgen werden. Und diese sind für 2023 und 2024 geplant. Gegründet wurde die Band im Jahr 2018. Nach dem Debüt Album „Beyond the Crimson Throne“ (2020) erschien ein Jahr später die Single „La Brea“. Und dazu wurde das offensichtlich bisher einzige Video veröffentlicht.
„Hellbender“ startet mit gesprochenen Worten, während im Hintergrund bereits Hammond Orgel und Bass zu hören sind. Aber schon kurze Zeit später setzen die Musiker mit voller Wucht ein. Der ätherisch klingende Gesang wird von harten Riffs begleitet. Und immer wieder wabert die Hammond. Epischer Doom. „Obsidian“ ist etwas schneller, trotz allem dominieren die tiefen Töne. Doom Atmosphäre im Heavy Metal Gewand. Dazu trägt auch das Gitarren-Solo bei. Der mit etwas mehr als sechs Minuten Spielzeit längste Song „Unable“ beendet die EP. Tiefer gestimmte Gitarren mit Keyboard-Klängen im Hintergrund leiten ein. Aber schon kurz darauf ist ein Doom-Stampfer zu hören, geprägt von harten Riffs und erneut der Hammond. Ein ruhiger Ausklang. Mit erneut Klasse Gitarren-Solo.
Nach fast sechzehn Minuten ist leider Schluss. Das könnte ruhig noch eine Weile so weitergehen. Eine exzellente Mischung aus Heavy Rock und Doom Metal. Da wartet der geneigte Hörer schon sehnsüchtig auf die angekündigten EPs in diesem und im nächsten Jahr.
Blessed Black – La Brea: https://youtu.be/YT_4gLlfT6g
Lineup:
Joshua Murphy – Vocals, Guitar
Jake Stone – Guitar
Brad Bellamy – Bass
Ray Bates – Drums
Label: Selbstrelease
VÖ: 07. Juli 2023
Spieldauer: 15:53
Titelliste:
- Hellbender
- Obsidian
- Unable


Pingback: Blessed Black – Seasons Vol. 2 | Keep on Rockin'