Das Heathen Rock Festival wird Zehn

Heathen Rock Festival

“Support Your Way Of Music“ – Dies war und ist das Motto des Heathen Rock Festivals im Herzen Harburgs.

Axid RainErstmalig fand das eintägige Festival am 26. Februar 2010 statt, Jugendzentrum “Blue Star” in Neu Wulmstorf. Von Beginn an stand der familiäre Charakter im Vordergrund, auch wenn die Veranstaltung stetig gewachsen ist. Jedes Jahr haben Newcomer Bands aus ganz Deutschland, die Möglichkeit hier live aufzutreten und somit den Metal-Fans ihre Songs zu präsentieren. Und für jeden ist etwas dabei. Das Spektrum geht von Rock’n’Roll über Heavy Metal bis hin zu Black- oder Pagan-Metal. So auch im Jubiläums-Jahr. Am 23. Februar 2019 findet das Heathen Rock Festival zum zehnten Mal statt, Austragungsort ist, wie bereits in den Jahren zuvor, das Rieckhof Kulturzentrum im Herzen Harburgs.

HerbstschattenAxid Rock kommen aus Oederquart, einer kleinen Gemeinde am Unterlauf der Elbe, irgendwo zwischen Hamburg und Cuxhaven. Die 2006 gegründete Band bezeichnet ihren Musik-Stil als “Flat-Rock”. Auf der Homepage des Festivals kann man sinngemäß lesen, Lemmy meets ZZ Top. Also lassen wir uns mal überraschen. Asator haben ebenfalls keine weite Anreise, die Mitglieder der Band wohnen in Bremen und Stade. Mit ihrem Doomgaze loten sie die die Grenzen des Black Metal aus und überschreiten diese häufig. Auch Herbstschatten aus Hamburg spielen Black Metal, lassen aber auch immer wieder Folk-Elemente in ihre Musik einfließen. SuidrakaDie Songtexte sind nicht nur in Deutsch sondern auch in Norwegisch.

Eine weite Anreise haben Bucovina vor sich. Die nach eigenen Angaben “Romania’s most prominent metal band” wurde bereits im Jahr 2000 gegründet. Sie spielen Heavy Metal, vermischt mit Neo-Folk und Black Metal-Elementen. Auch Firtan wohnen nicht gerade um die Ecke. EinherjerSie reisen aus der baden-württembergischen Kleinstadt Lörrach an. Die Lokalmatadoren Hardbone habe sich dem Erbe des Hard-Rocks verschrieben. Als Einflüsse werden große Namen wie Rose Tatoo, AC/DC oder auch ZZ Top angegeben. Mit Düsseldorf verbindet man eher mit knalligen Heavy Metal. Das dort auch andere Musik beliebt ist, zeigen Suidakra. Sie bevorzugen Metal mit keltischen Einflüssen.

Eine Mixtur aus Modern Metal, 9oer Jahre Hard-Rock und Blues gefällig? Night LaserDann ist das Trio Motorjesus aus Mönchengladbach genau die richtige Wahl. Die Headliner des Abends kommen aus Norwegen. Und dieses skandinavische Land ist berühmt für seinen Viking Metal. Diesen spielen auch Einherjer aus Haugesund. Die bereits 1993 gegründete Band hat bereits auf allen großen Festivals gespielt. Nun fügen sie ihrer Sammlung auch das Heathen Rock hinzu. Und ganz zum Schluss gibt es dann noch eine Packung Glam Rock zu hören. Night Laser habe ich erst vor wenigen Wochen nur wenige Schritte vom Rieckhof entfernt, in Marias Ballroom live erleben können.

Running Order:

Einlass: 11:30 Uhr
12:00 – 12:30 Axid Rain – Lose My Head: https://youtu.be/kqbBxJufC0E
12:45 – 13:30 Asator – Nebel [Gezeiten] 2015: https://youtu.be/4d0kCaIDNuk
13:45 – 14:30 Herbstschatten – Isfolk [Liv og død] 2013: https://youtu.be/omSFgHlRP0w
15:00 – 15:45 Bucovina – Din negru (in mai negru): https://youtu.be/ddbFk4lMgvs
16:15 – 17:00 Firtan – Nacht Verweil: https://youtu.be/sK7YGtQZ-cY
17:30 – 18:15 Hardbone No man’s land: https://youtu.be/1EPTBXO3CRo
18:45 – 19:45 Suidakra – March Of Conquest (2013): https://youtu.be/BVESw9fFlt0
20:15 – 21:15 MOTORJESUS – King Collider (2018): https://youtu.be/s2Py_x__f0Q
21:45 – 23:00 Einherjer – Nord og Ner: https://youtu.be/a8GL0s5B4_M
23:15 – 00:00 Night Laser – Laserhead: https://youtu.be/jrI4KrOaE18

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.